Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Verschwindezauber

2.126Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Verschwindezauber sind Zauber, die z. B. Tiere verschwinden lassen. Der Zauberspruch hierzu lautet Evanesco.

Ursprung / Wortbedeutung

Der Zauber kommt von dem lateinischen Verb "evanescere", das auf Deutsch "verschwinden" bedeutet. Evanesco ist die Präsenzform der ersten Person Singular (Ich). Die Übersetzung lautet also: Ich verschwinde!

Wahlweise kann man es auch leichte Ableitung der Befehlsform (Imperativ) sehen. Dann ist die Übersetzung: Verschwinde!

Für spezielle Verschwindezauber werden weitere, ebenfalls lateinische, Wörter hinzugefügt, die umschreiben, wer oder was verschwinden soll. Beispielsweise Vipera Evenesce; übersetzt, Schlange verschwinde! Ich entferne die Schlange!

Tiere

Die Schwiergkeit des Zaubers bei Lebewesen hängt davon ab, ob die Tiere wirbellos sind oder nicht. Dies lernen die Fünftklässler im Verwandlungsunterricht ihres ZAG-Jahres. Sie lassen erst Schnecken, dann Mäuse und schließlich Katzen verschwinden.

Flüssigkeiten

Die Kompliziertheit des Zaubers bei anderen Sachen ist nicht bekannt. Lee Jordan konnte Erbrochenes aus einem Eimer verschwinden lassen, Professor Snape und Hermine Granger konnten dasselbe mit Zaubertränken aus dem Kessel.

Gegenstände

Bei einer Versammlung des Ordens des Phönix ließ Bill Weasley ein paar Unterlagen verschwinden.

Was passiert mit den Sachen?

Auf diese Frage des Türklopfers des Ravenclaw-Turms antwortete Professor Minerva McGonagall, sie würden ins Nichts-Sein, also in alles verschwinden.

Zauber mit gegenteiliger Wirkung

Das Gegenteil des Verschwindezaubers ist der Heraufbeschwörungszauber, bei dem Sachen mit dem Zauberstab aus der Luft heraus erzeugt werden.

Andere Verschwindezauber

Im Film ließ Professor Snape die von Draco Malfoy heraufbeschworene Schlange mit einem Vipera Evanesca (Lat. Schlange verschwinde!) verschwinden, im Buch dürfte das ein ungesagt ausgeführtes "Evanesco" gewesen sein.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki