Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Ungarischer Hornschwanz

2.112Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Ungarischer Hornschwanz.png
Ungarischer Hornschwanz
Spezies-Information
Augenfarbe

Gelb

Hautfarbe

Schwarz

Verwandt mit

Siehe Drachen

Verbreitungsgebiet

Ungarn

Länge

15,24 m

ZM-Klassifizierung

XXXXX

Status

Tierwesen

Der Ungarische Hornschwanz  Engl.  Hungarian Horntail ) gilt als der gefährlichste Drache.

Er gleicht einer riesigen Echse mit bronzefarbenen Hörnern und gelben Schlitzaugen. Er hat einen sehr beweglichen Schwanz, der mit langen Stacheln gespickt ist. Diese Stacheln sind schon bei den schlüpfenden Drachen so ausgeprägt, dass sie sich mit ihnen aus ihren zementgrauen Eiern befreien können. Ebenfalls besonders zu fürchten ist die Flamme, die der Drache ausspeit und bis zu 15 Metern werden kann.

Ungarischer Hornschwanz Modell.jpg

Modell des Ungarischen Hornschwanz

Als Nahrung bevorzugt der Ungarische Hornschwanz Menschen. Wenn er sie jedoch nicht bekommen kann, begnügt er sich mit Ziegen und Schafen.

Harry flieht vor Hornschwanz.jpg

Harry auf der Flucht vor dem Ungarischen Hornschwanz

Bei der ersten Aufgabe des Trimagischen Turniers muss Harry Potter gegen ein Hornschwanz-Weibchen kämpfen. Es gelang ihm, mit seinem Besen, den Flammen des Drachens auszuweichen, doch er verletzte sich an der Schulter, als der Drache ihn dort mit seinem gefährlichen Schwanz traf. Dennoch gelang es ihm schließlich, das Goldene Ei, das der Drache bewachte, zu bekommen. [1]

Trivia

  • Obwohl er auf dem Cover der englischen und deutschen Ausgaben von "Harry Potter und der Feuerkelch" vier Beine besitzt, wird er im Film als zweibeiniger Wyvern dargestellt.

Anmerkungen und Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki