Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Troll

2.111Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Troll.png
Troll
Spezies-Information
Empfindungsfähigkeit

Halb-empfindungsfähig (für ihre niedrige Intelligenz)

Augenfarbe

Variiert

Hautfarbe

Variiert

Verwandt mit
Verbreitungsgebiet

nördliches Europa

Größe

bis zu 4 Meter

Mortalität

Sterblich

Eigenschaft(en)
  • Riesenartige Erscheinung
  • Niedrige Intelligenz
ZM-Klassifizierung

XXXX

Status

Tierwesen

Der Troll ist eine furchterregende Kreatur, die bis zu vier Meter groß wird und über eine Tonne wiegt. Von gleichermaßen auffälliger Kraft und Dummheit, ist der Troll häufig gewalttätig und unberechenbar. Trolle stammen aus Skandinavien, man trifft sie heute jedoch auch in Britannien, Irland und anderen Gebieten Europas.

Beschreibung

Es gibt drei Unterarten von Trollen: Berg-, Wald- und Flusstrolle. Der Bergtroll ist der größte und heimtückischste. Er ist glatzköpfig und hat eine fahlgraue Haut. Der Waldtroll hat eine blassgrüne Haut und manche Exemplare haben grünes oder braunes, dünnes und schütteres Haar. Der Flusstroll hat kurze Hörner und kann behaart sein. Er hat eine purpurrote Haut und oft sieht man ihn unter Brücken lauern. Trolle fressen rohes Fleisch und sind nicht wählerisch bei ihrer Beute, die von Wildtieren bis hin zu Menschen reichen kann. [1]

Kultur und Gesellschaft

Über eine Gesellschaft oder nennenswerte Kultur der Trolle ist nichts bekannt. Dennoch ist etwas über weine primitive Sprache bekannt. Trolle unterhalten sich meist mittels Grunzlauten, die offenbar eine grobschlächtige Sprache darstellen, allerdings ist von einigen bekannt, dass sie auch ein paar einfache Wörter der menschlichen Sprache beherrschen. Die weniger dummen Vertreter dieser Art werden zu Wächtern ausgebildet.

Geschichte

Trolle sind seit Jahrhundereten nicht nur der magischen Welt, sondern auch den Muggeln aus vielen Erzählungen und Märchen bekannt. Der Hogwarts-Professor Quirinus Quirrell war hervorragend im Ungang mit den wilden, unberechenbaren Kreaturen und setzte einen von ihnen als Wächter für das Kellergewölbe ein, in dem der Stein der Weisen versteckt wurde.

Anmerkungen und Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki