Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Thestral

2.113Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare10 Teilen
Thestrals.gif
Thestral
Spezies-Information
Augenfarbe

Weiß

Hautfarbe

Schwarz

Haarfarbe

Schwarz

Verwandt mit
Größe

größer als ein flügelloses Pferd

Länge

länger als ein flügelloses Pferd

ZM-Klassifizierung

XXXX

Erscheinung

Thestrale kommen zwar in Harry Potters drittem und viertem Schuljahr als Zugtiere der Kutschen vor, aber da Harry sie noch nicht sehen kann, werden die Kutschen als pferdelose Kutschen beschrieben. In seinem fünften Schuljahr allerdings kann Harry die Thestrale sehen.

Sie werden beschrieben als pferde-, aber auch reptilienähnlich. Sie sind dürr, fast als würden sie nur aus Skeletten bestehen, der Kopf ist drachenartig und die Augen sind pupillenlos und weiß. Die Flügel, die den Thestralen aus dem Rücken ragen sehen aus, als würden sie Fledermäusen gehören. Thestrale haben außerdem Fangzähne und einen Schweif.

In einer von Hagrids Unterrichtsstunden in Pflege Magischer Geschöpfe erfährt man etwas über die Eigenschaften der Thestrale. Sie nähern sich, wenn sie Blut riechen, denn sie sind Fleischfresser, allerdings sieht man sie im 7. Teil grasen, also scheinen sie auch andere Nahrung nicht zu verschmähen. Thestrale haben auch einen außergewöhnlich guten Orientierungssinn, "man braucht denen nur zu sagen wo man hin will", wie Hagrid es ausdrückt. Der Grund, warum Harry die Thestrale erst in seinem fünften Schuljahr sehen kann, ist, dass er bis dahin niemanden hatte sterben sehen. Thestrale sind nur für Menschen sichtbar, die dabei waren, als jemand gestorben ist. Da in Harrys Anwesenheit beim Trimagischen Turnier im vorangegangenen Schuljahr Cedric Diggory ermordet wurde, kann er die Thestrale im darauffolgenden Schuljahr sehen.

Hagrid hat eine Thestralherde in Hogwarts gezüchtet und erzogen, sodass sie zahm und ungefährlich sind. Normalerweise werden sie vom Zaubereiministerium aber als gefährlich eingestuft.

In ihrem fünften Schuljahr kommen Harry, Ronald Weasley, Hermine Granger, Neville Longbottom, Luna Lovegood und Ginny Weasley mit Hilfe der Thestrale nach London zum Zaubereiministerium.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki