Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Sybill Trelawney

2.109Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare4 Teilen
Sybill Trelawney.jpg
Sybill Patricia Trelawney
Biographische Information
Geburt

9. März [1], vor 1962 [2]

Blutstatus

Halbblut [1]

Ehestatus

Geschieden, keine Kinder [1]

Titel
Körperliche Beschreibung
Spezies

Mensch

Geschlecht

Weiblich

Haarfarbe

Braun

Augenfarbe

Dunkelgrün

Hautfarbe

Weiß

Familieninformation
Familie
Magische Fähigkeiten
Irrwicht

Lord Voldemort [3]

Zauberstab

Haselnuss und Einhornhaar, 9½", sehr biegsam [1]

Patronus

Ungestaltlich [3]

Zugehörigkeit
Beruf

Professor für Wahrsagen in der Hogwarts (1979 - 1996,
1997 - ?)

Haus

Ravenclaw [1]

Loyalität
Hinter den Kulissen
Erster Auftritt

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Buch)

Letzter Auftritt

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Film 2)

Schauspieler

Emma Thompson

Synchronsprecher

Viktoria Brams

Sybill Patricia Trelawney unterrichtet Wahrsagen in Hogwarts.

Prophezeiungen

Obwohl sie die Ururenkelin der berühmten Seherin Kassandra Trelawney ist, hat sie nur zwei "wahre" Prophezeiungen gemacht: die eine vor Harry Potters Geburt über den Sturz Lord Voldemorts, die andere in Harrys dritten Schuljahr über Lord Voldemorts Rückkehr. Beide Male befand sie sich in Trance und kann sich deshalb an nichts erinnern.

Der Rest wird als "Zufallstreffer" eingeschätzt, tatsächlich sind aber alle ihre Vorhersagen auf die eine oder andere Art eingetroffen. Eine Ausnahme bildet Harrys Tod, bei dem sie den Grimm mit Sirius Blacks Animagusform verwechselte.

Oft als falsch angenommene Vorhersagen

  • "Hüte dich vor einem rothaarigem Mann." — Parvati Patil verlor an diesen zwei Jahre später ihre beste Freundin.
  • "Wenn 13 zusammen speisen, wird der erste, der aufsteht, der erste sein, der stirbt." — Peter Pettigrew war zu der Zeit in der Form einer Ratte mit am Tisch, also waren es 14. (Bevor Professor Trelawney sich jedoch an den Tisch setzte, waren es mit Peter Pettegrew schon 13 und Professor Dumbledore stand als erstes auf um Sybill zu grüßen, und er war auch der erste der Anwesenden, der starb.) Später aßen 13 Ordensmitglieder zusammen, und Sirius Black, der zuerst aufstand, war der erste, der starb.
  • Für Dolores Umbridge sah sie eine "Dunkle Gefahr", die von der später im Verbotenen Wald von Zentauren entführten Inquisitorin abgetan wurde.
  • Teilweise zweifelte sie selbst an sich, wie zum Beispiel, als sie einen "dunklen jungen Mann" sah, und Harry Potter unter dem Tarnumhang nicht bemerkte. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass damit Draco Malfoy gemeint ist, da der vollständige Satz: "Ein dunkler junger Mann, der den Fragensteller nicht leiden kann." lautet. Dies ist eine Andeutung auf Snapes beharrlichen Versuch, Dracos Pläne zu erfahren. Diese Vermutung wird auch durch die Tatsache gestützt, dass es Malfoy ist, der Dumbledore auf dem (vom Blitz getroffenen) Turm in sein Verderben führt.
  • Dass sie Dumbledores Todesart vorraussagte, haben viele Fans akzeptiert, da das Kapitel nach ihrer Tarotkarte benannt wurde.

Geschichte

Als sie nach einer zwischenzeitlichen Entlassung ihre Stelle zurückbekam, musste sie sich den Unterricht mit Firenze teilen, der die Stelle zwischenzeitlich besetzt hatte. Dies wurde nicht unbedingt von ihr begrüßt.

Seit ihrer zeitweiligen Entlassung war sie dem Sherry etwas zu sehr zugetan.

Während der Schlacht von Hogwarts warf die Lehrerin für Wahrsagen dem Werwolf Greyback eine ihrer Kristallkugeln an den Kopf, um die Schülerin Lavender Brown zu retten.

Anmerkungen und Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Pottermore - Neu von J.K. Rowling: Sybill Trelawney
  2. Trelawney wurde 1980 eingestellt und war mindestens 17 Jahre alt. Von daher muss sie 1973 eingeschult worden sein (spätestens, für die Graduierung in 1980 - Graduierung in diesem Juni/Juli) und muss spätestens 1962 geboren sein (um alt genug zu sein), um 1973 eingeschult zu werden.
  3. 3,0 3,1 LEGO Harry Potter: Jahre 1 - 4
  4. Trelawney besuchte die Slug-Club Weihnachtsparty, was bedeuten könnte, dass sie ein Mitglied gewesen sein könnte. Abstammend von Kassandra Trelawney könnte Horace Slughorn möglicherweise interessiert gewesen sein, sie ebenfalls zu "sammeln".

Wahrsagen
DivinationHarryRon.jpg
Professoren: Sybill Trelawney · Firenze
Bekannte Wahrsager: Calchas · Kassandra Wablatschki · Kassandra Trelawney · Inigo Imago · Mopsus · Professor Mopsus · Unbekannte Wahrsagerin · Unbekannter Wahrsager
Textbücher: Das Traumorakel · Die Entnebelung der Zukunft
Methoden: Astrologie · Kartenlegen · Tarot-Karten · Kristallkugel-Schau · Kristallkugel · Trauminterpretation · Feueromen · Heptomologie · Handlesekunst · Ornithomantik · Tasseographie
Wahrsagen in Hogwarts: Wahrsagen (Fach) · Wahrsage-Klassenraum · Wahrsage-Treppe · Sybill Trelawneys Büro · Klassenraum 11

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki