Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Spiegel Nerhegeb

2.112Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen
NERHEGEB.jpg

Der Spiegel Nerhegeb

Nehergeb bedeutet von hinten nach vorne gelesen Begehren. Der Spiegel Nerhegeb  Engl.  Mirror of Erised ) zeigt dem Betrachter nicht mehr oder weniger als seinen Tiefsten Herzenswunsch, so sieht Harry Potter darin sich zusammen mit seinen frühzeitig verstorbenen Eltern. Ron Weasley hingegen, der neben seinen Brüdern nie besonders beachtet wurde sieht sich als Schulsprecher, Kapitän der Quiddichmannschaft und Gewinner des Hauspokals.

Harry entdeckt den Spiegel auf der Flucht vor Hausmeister Argus Filch in einem ungenutzten Klassenzimmer, später wird er als Versteck für den Stein der Weisen genutzt.
NERHEGEB Potters.jpg

Harry Potter sieht seine Eltern im Spiegel Nerhegeb.

Nachdem Albus Dumbledore ihn vor dem Spiegel warnt, wird der Spiegel zur Beschützung des Steins der Weisen verwendet. Albus Dumbledore verzaubert den Spiegel, so dass nur derjenige der den Stein der Weisen beschützen will ihn aus dem Spiegel herausholen kann. Auf diese Weise gelingt es Harry Potter den Stein vor Tom Riddle zu beschützen.

Der Spiegel ist gefährlich, da viele Zauberer vor ihm dahinschmelzen und sich in ihren Träumen verloren statt sich der Realität zu stellen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki