FANDOM

Ein Schulleiter oder eine Schulleiterin einer Zauberschule ist im Wesentlichen für die Verwaltung, wichtige Entscheidungen und das tägliche Geschehen der Schule zuständig.

Aufgaben

Sie haben die Aufgabe, geeignete Lehrkräfte und andere Beschäftigte zu suchen und einzustellen. Außerdem steuert der Schulleiter auch die Schutzzauber rund um die Schule und hat die Fähigkeit, über das Betreten oder Verlassen bestimmter Personen des Geländes zu verfügen.

Darüber hinaus hat Hogwarts zusätzlich einen stellvertretenden Schulleiter oder eine stellvertretende Schulleiterin, in Harrys Jahren war es Minerva McGonagall, um den Schulleiter/in bei seinen Tätigkeiten und Entscheidungen zu unterstützen. Sollte einem Schulleiter/in sein Amt entzogen werden, übernimmt der stellvertretende Schulleiter/in temporär das Amt, bis über eine neue Besetzung des Postens entschieden wurde.

Schulleiter verschiedener Schulen

Hogwarts

  • Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin. ( Da sie jeweils die 4 Häuser gründeten waren sie gleichberechtigt. Nachdem Slytherin die Schule verließ wurde es nur Godric Gryffindor.)

(frühes 11. Jahrhundert)

Schulleiter in unbekanntem Zeitraum

Stellvertretende Schulleiter/Schulleiterinnen

Durmstrang Institut

Bekannte Schulleiter des Durmstrang Instituts:

Beauxbatons Akademie für Zauberei

Bekannte Schulleiter der Beauxbatons Akademie für Zauberei:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki