FANDOM

Rowena 2
Rowena Ravenclaw
Biographische Information
Geburt

Vor 993 [1]
Schottland [2]

Tod

11. Jahrhundert [3]

Blutstatus

Reinblut oder Halbblut [4]

Titel
Körperliche Beschreibung
Spezies

Mensch [5]

Geschlecht

Weiblich [5]

Haarfarbe

Schwarz [7]

Augenfarbe

Dunkel [7]

Hautfarbe

Blass [7]

Familieninformation
Familie
Zugehörigkeit
Beschäftigung
Haus

Ravenclaw [5]

Loyalität
Hinter den Kulissen
Erster Auftritt

Harry Potter und der Stein der Weisen (Spiel)

Letzter Auftritt

Pottermore

Schauspieler

Lynne Pearson in Harry Potter und die Verbotene Reise [9]

Rowena Ravenclaw (bl. ca. 993 – 1000) war einer der Schulgründer von Hogwarts und die Klügste der vier Gründer. Sie besaß ein magisches Diadem, das die Klugheit seiner Trägerin verbesserte und das sie stets in Ehren hielt. Es wurde ihr jedoch von ihrer Tochter Helena gestohlen. Der Diebstahl war ein schwerer Schlag für die Gründerin, den sie kaum verkraften konnte und der wohl auch zu ihrem frühen Tod beigetragen hatte.

Biographie

Kindheit und Jugend

Rowena wurde im 10. Jahrhundert nach Christus in Schottland geboren. Schon damals war sie gut mit Helga Hufflepuff befreundet, die wie sie später eine der Schulgründerinnen werden sollte. Schließlich lernte sie, Zauber zu beherrschen.

Gründung der Hogwartsschule

Zusammen mit Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff und Salazar Slytherin wollte sie eine Möglichkeit für junge Hexen und Zauberer schaffen, ihr magisches Talent voll auszubilden. Ihr besonderes Interesse galt den Schülern, die außergewöhnlich klug waren. Diese Tradition wird noch heute in dem nach ihr benannten Haus in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei fortgesetzt. Als vor eintausend Jahren das Schulgebäude gestaltet wurde, soll sie eingebracht haben, worauf sie großen Wert legte: Die magischen Treppen mit ihren Trickstufen, die ständig ihre Richtung ändern, werden ihr zugeschrieben. Dadurch ist es bereits ein Gedächtnistraining, sich innerhalb des Schulgebäudes zurechtzufinden. Zu einem unbekannten Zeitpunkt bekam Rowena eine Tochter, Helena, die von ihr in ihrem Haus unterrichtet wurde. Offenbar hielt Rowena viel von ihrer einzigen Tochter und war sehr stolz auf sie.

Helena Ravenclaw 2

Helena, Rowenas einzige Tochter.

Späteres Leben und Tod

Wie allgemein bekannt ist, pflegte Rowena Ravenclaw ein ganz besonderes Diadem zu tragen, das auf magische Weise die Klugheit der Trägerin perfektionierte. Bereits zu ihren Lebzeiten verschwand das Diadem eines Tages und galt seitdem als verschollen. Im Jahr 1998 findet Harry Potter heraus, wo das Diadem hingekommen ist: Helena Ravenclaw hatte ihrer Mutter Rowena dieses Diadem gestohlen und es an einem unauffindbaren Ort versteckt. Rowena Ravenclaw hat die Tat ihrer Tochter zwar durchschaut, aber verschwiegen und immer behauptet, ihr Diadem sei verschwunden. Wahrscheinlich hat die Enttäuschung über ihre Tochter wesentlich zu Rowenas frühem Tod beigetragen.

Anmerkungen und Quellen

  1. Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel 9 (Die Schrift an der Wand) - "Sie alle wissen natürlich, dass Hogwarts vor über tausend Jahren gegründet wurde - das genaue Datum ist nicht bekannt -, und zwar von den vier größten Hexen und Zauberern des damaligen Zeitalters." Binns erzählte dies spät im Jahr 1992.
  2. In Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel 12 (Das Trimagische Turnier) bezog sich der Sprechende Hut auf Rowena als schöne Ravenclaw, die den höchsten Fels erkor, was sehr wahrscheinlich eine Referenz an Schottland ist. Außerdem spricht Ravenclaws Portrait in The Wizarding World of Harry Potter mit einem starken schottischen Akzent.
  3. Rowena wurde totkrank und schickte den Blutigen Baron, um ihre Tochter in Albanien zu holen nach Helenas sieben Jahren in Hogwarts. Angenommen, der frühestmögliche Zeitpunkt des Schulbeginns war um 993, das ungefähre Gründungsjahr der Schule, das früheste Jahr, an dem das Schulende stattgefunden haben könnte, wäre 1000. Es ist wahrscheinlich, dass Rowena um diese Zeit starb.
  4. Angesichts von Slytherins Hass auf Muggelgeborene ist es unwahrscheinlich, dass er mit einer zusammengearbeitet hat.
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 5,4 Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel 9 (Die Schrift an der Wand)
  6. 6,0 6,1 Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 11 (Das neue Lied des Sprechenden Huts)
  7. 7,0 7,1 7,2 Zauberer des Monats
  8. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes — Kapitel 31 (Die Schlacht von Hogwarts)
  9. Lynne Pearsons Profil auf IMDb