FANDOM

Hogwarts-logoDieser Artikel über ein Hogwartshaus ist ein Stub. Du kannst helfen, ihn zu erweitern.

Bist du geschwind im Denken,
gelehrsam auch und weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw,
so wett ich, auf die Reise.
Sprechender Hut
 In Ravenclaw sind besonders kluge und gelehrte Köpfe. Nur die Intelligentesten kommen nach Ravenclaw. Die Vertrauensschülerin Gemma Farley sagt über sie, dass sie ein so ausgeprägtes Konkurrenzdenken besitzen, dass sie Leuten in den Rücken fallen oder verraten, wenn es um Leistungen geht. Sie wollen stets die Besten sein. 

Das Haus Ravenclaw ist laut Rowling mit dem Element Luft zu vergleichen.

Ravenclaw hat bei dem Kampf von Hogwarts an der Seite von Dumbledores Armee mit Gryffindor und Hufflepuff gegen Lord Voldemort gekämpft.

Der Gemeinschaftsraum der Ravenclaws

Der Gemeinschaftsraum der Ravenclaws ist in einem der westlichen Türme von Hogwarts und ist von einer hohen, spralförmigen Wendeltreppe im fünften Stock erreichbar. Anders als bei den restlichen Häusern ist der Hausturm nicht mit einem Passwort geschützt, sondern mit einem Türklopfer mit Adlerkopf, der einem, wenn man ihn benutzt, eine rätselhafte Frage stellt, wie zum Beispiel: "Wo gehen verschwundene Gegenstände hin?". Wenn man die Frage falsch beantwortet, muss man auf den nächsten warten, der die richtige Antwort gibt. Der Ravenclaw-Gemeinschaftsraum ist ein großer, runder Raum mit einem mitternachtsblauen Teppich. Es hat viele große, anmutig gewölbte Fenster. Die Decke ist ebenfalls gewölbt und mit Sternen gesprenkelt. Tische, Stühle und viele Bücherregale bedecken den Boden des Gemeinschaftsraumes und eine weiße Marmorstatue von Rowena Ravenclaw steht neben der Tür, die zu den Schlafsälen führt, welche sich in vom Hauptturm ausgehenden Türmchen befinden. 

Weitere bekannte Ravenclaws

Weitere bekannte Absolventen des Hauses

Anmerkungen und Quellen

  1. Harry Potter und der Stein der Weisen - Kapitel 3, "Briefe von niemandem"
  2. Pottermore-Vorstellung für Ravenclaws (Abschrift verfügbar hier (englisch))