Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Nicolas Flamel

2.110Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Nicolas Flamel (* 1327, † 1992) war ein Zauberer, Alchemist und ein Freund von Albus Dumbledore. Er entwickelte den ersten und einzigen Stein der Weisen. Mit diesem konnte er das Elixier des Lebens herstellen, welches ihm und und seiner Frau Perenelle ein ungewöhnlich langes Leben verlieh.

Geschichte

Lange Zeit versteckte Flamel den Stein in der Zaubererbank Gringotts, bis Albus Dumbledore den Stein kurz vor einem Einbruch in Gringotts nach Hogwarts bringen ließ. Dort konnte er beinahe von Voldemort gestohlen werden, doch dies wurde von Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley verhindert.

Daraufhin beschlossen Flamel und sein Freund Dumbledore, den Stein zu vernichten, um ihn vor weiteren Diebstahlversuchen Voldemorts zu schützen. Obwohl er jetzt kein Elixier des Lebens mehr herstellen konnte, war Flamel laut Dumbledore nicht betrübt und starb im Alter von 665 Jahren.

Hinter den Kulissen

  • Im Gegensatz zum Stein der Weisen soll es Flamel wirklich gegeben haben. Die Legende vom Stein der Weisen entstand wahrscheinlich, weil man sich nicht erklären konnte, wie er sonst zu solchen Reichtum gelangt sein sollte.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki