Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Muggel

2.112Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen
Dieser Artikel oder Abschnitt ist ein Stub. Du kannst helfen, ihn zu erweitern.
Familie Dursley 1993.jpg

Die Familie Dursley ist eine Muggel-Familie

Ein Muggel (oder in Amerika No-Majs) ist eine Person, die nicht in der Lage ist, Magie auszuüben, weil sie ein bestimmtes "Zauber-Gen" nicht hat. Man kann sie Muggeln auch nicht beibringen und Muggel sind nicht in der Lage, magische Ortschaften wie Hogwarts oder Askaban zu sehen. Es gibt jedoch Zauberer, die in einer Muggelfamilie aufwachsen und, beispielsweise dank einer entfernten Verwandschaft, des Zauberns mächtig sind. Es ist auch möglich, ein Zauberer zu sein, obwohl niemand in seiner Familie Zauberer ist. Beispiele hierfür sind Hermine Granger und Lily Potter. Typische Muggel sind Harry Potters Onkel Vernon, seine Tante Petunia und sein Cousin Dudley Dursley.

Gewöhnliche Menschen, also Muggel, die nicht mit Zauberern verwandt sind, wissen nichts über deren Existenz. Das Zaubereiministerium hat sehr viele Mühen mit der Geheimhaltung der Magischen Welt. Es gibt eine eigene Abteilung dafür, oft muss das Gedächtnis der Muggel verändert werden.

Abgrenzung zum Begriff "Squib"

Hauptartikel: Squib

Muggel dürfen nicht mit Squibs verwechselt werden. Squibs sind die Kinder von Hexen und Zauberern, welche keine Magie besitzen. So zum Beispiel Arabella Figg und Argus Filch.

Doch Zauberer und Muggel trennt nicht nur die Tatsache, dass die einen zaubern können und die anderen nicht. Magier haben beispielsweise ein eigenes Ministerium (Regierung), anderes Geld und andere Arten der Fortbewegung (Flugbesen, Flohpulver, Portschlüssel oder Apparieren und Disapparieren).

Die magische Welt lebt im Geheimen und versucht, so gut es geht, ihre Existenz vor den Muggeln zu verbergen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki