Wikia

Harry Potter Lexikon

Lucius Malfoy

Kommentare0
933Seiten in
diesem Wiki
Lucius l
Lucius Malfoy
Biographische Information
Geboren

1954[1]

Blutstatus

Reinblut

Ehestatus

Verheiratet

Titel
Körperliche Beschreibung
Spezies

Mensch

Geschlecht

Männlich

Haarfarbe

Blond

Augenfarbe

Grau

Hautfarbe

Blass

Familieninformation
Familie
Magische Fähigkeiten
Irrwicht

Lord Voldemort[2]

Zauberstab

18 Zoll, Ulme, Drachenherz
faser (früher)

Patronus

Nein

Zugehörigkeit
Haus

Slytherin

Loyalität
Hinter den Kulissen
Schauspieler
Synchronsprecher

Wolfgang Müller

Lucius Malfoy (* 1954) war der Vater von Draco Malfoy, der vom ersten Moment an mit Harry Potter verfeindet war.

Draco und Lucius Malfoy
Draco und Lucius Malfoy.
VionolaHinzugefügt von Vionola

Lucius Malfoy war stolzes Mitglied einer alten reinblütigen Zaubererfamilie und hatte als solcher natürlich auch eine reinblütige Hexe aus gutem Hause geheiratet. Narzissa Malfoy, die als Black geboren wurde, fiel genau in dieses rassistische Raster. Nach ihrer Hochzeit hatte sie ihm den gemeinsamen Sohn Draco geboren, den er ganz nach seiner Ideologie erzogen hatte. Weitere Kinder hatte er nicht.

Über seinen eigenen Stammbaum ist nicht viel bekannt, außer, dass er der Sohn von Abraxas Malfoy war, der in hohem Alter an Drachenpocken starb.

Ereignisse in den Büchern bzw. Filmen

2. Schuljahr (1992/93)

In Harry Potter's 2. Schuljahr trat er zum ersten Mal auf, als er in der Nokturngasse mit seinem Sohn illegale Substanzen an Borgin und Burkes verkaufen wollte. Als er später bei Flourish & Blotts auf die Familie Weasley traf, jubelte er deren Tochter, Ginny, ein altes Tagebuch unter. Durch dieses wurde schließlich die Kammer des Schreckens geöffnet. Nachdem das für einige Angriffe auf Schüler gesorgt hatte, führte Lucius die Suspendierung des Schulleiters Albus Dumbledore herbei. Da er dies jedoch mit Erpressung und Manipulation durchgesetzt hatte, verlor er daraufhin seine Position als Schulrat.

Ebenfalls in diesem Jahr verlor er seinen Hauself Dobby. Harry gab Lucius sein Buch zurück, über das er eine seiner Socken gezogen hatte. Angewidert zog er die Socke herunter und warf sie davon. Dobby fing die Socke auf, somit hatte er Dobby Kleidung geschenkt und Dobby war frei.

3. Schuljahr (1993/94)

Im dritten Band sorgte er dafür, dass der Hippogreif Seidenschnabel zum Tode verurteilt wurde, da dieser seinen Sohn Draco verletzt hatte.

4. Schuljahr (1994/95)

In Harry Potter's 4. Schuljahr besuchte Lucius zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn die Quidditchweltmeisterschaft auf Einladung des Zaubereiministers Cornelius Fudge. Nach dem Spiel randalierten einige Todesser, unter denen wohl auch Lucius zu finden war.

Als Lord Voldemort am 24. Juni 1995 wieder zurückkam, war er einer der Todesser, die auf Voldemort's Ruf zu ihm kamen.

5. Schuljahr (1995/96)

In Harry Potter's 5. Schuljahr führte Lucius die Todesser am 18. Juni 1996 in der Mysteriumsabteilung an. Allerdings scheiterte diese Mission kläglich. Nach dieser Aktion mussten er und alle beteiligten Todesser nach Askaban. Als Rache für die gescheiterte Mission trug Voldemort Lucius' Sohn Draco auf, Albus Dumbledore zu ermorden.

6. Schuljahr (1996/97)

Im sechsten Band saß er in Askaban, wo er im Juli 1997 frei kam, nachdem die Dementoren sich auf Voldemort's Seite geschlagen hatten.

1997/98 (7. Schuljahr)

Seit dem Juli 1997 beherbergte Lucius den Dunklen Lord und wurde von ihm bei der Todesserversammlung vor den anderen Todessern gezwungen, ihm seinen Zauberstab auszuhändigen.

Auch kam heraus, dass Lucius wohl nicht allzu treu hinter Lord Voldemort steht. In der finalen Schlacht von Hogwarts am 2. Mai 1998 schlug er die Einstellung der Kämpfe vor, angeblich, damit Harry nicht versehentlich getötet werden würde, doch Voldemort merkte, dass er sich eigentlich nur Sorgen um Draco machte. Er wurde danach von Voldemort weggeschickt, um Severus Snape in die Heulende Hütte zu bringen. Während der Endphase suchte er nur zusammen mit seiner Frau Narzissa nach seinem Sohn Draco, statt für Voldemort's Sieg zu kämpfen.

Nach Lord Voldemort's Schreckensherrschaft:

Von der Zeit nach der Schlacht von Hogwarts ist nur bekannt, dass er nicht nach Askaban musste.

Im Jahr 2017 hatte er auf jeden Fall eine Schwiegertochter namens Astoria Greengrass und einen Enkel namens Scorpius Malfoy.

Bilder

Anmerkungen und Quellen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki