Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Kitzpurfel

2.111Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Kitzpurfel
Spezies-Information
Länge

Bis zu einem Zwanzigstel von 30 cm mit Reißzähnen

Eigenschaft(en)

Magie

ZM-Klassifizierung

XX

Status

Tierwesen

Kitzurfel  Engl.  Chizpurfle ) sind kleine, bis zu anderthalb Millimeter lange Parasiten von krabbenähnlicher Erscheinung mit großen Vorderzähnen. Sie befallen Fell und Federkleid anderer Geschöpfe, etwa der Crups und der Augureys, und fühlen sich von magischen Praktiken wie magisch angezogen. So dringen sie in Zaubererbehausungenn ein und befallen magische Gegenstände, namentlich Zauberstäbe, in denen sie sich Biss für Biss bis auf den magischen Kern durchnagen. Auch lassen sie sich gern in schmutzigen Kesseln nieder, wo sie begierig jeden eingetrockneten Zaubertrankrest verschlingen. [1]

Obwohl die Kitzprufel mit irgendeinem der marktgängigen Elixiere ohne weiteres zu vernichten sind, könnte bei schwerem Befall der Besuch eines Vertreters der Unterabteilung Seuchen der Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe ratsam sein, denn man wird die Erfahrung machen, dass mit magischen Substanzen vollgesogene Kitzpurfel sehr schwer zu bekämpfen sind. [2]

Anmerkungen und Quellen

  1. Man weiß inzwischen, dass die Kitzpurfel, wenn sie kein magisches Ökotop finden, öft er auch elektrische Gegenstände von innen her angreifen (für ein umfassenderes Verständnis der Elektrizität siehe Wilhelm Wigworthy, Häusliches Leben und soziale Gebräuche der britischen Muggel, Die Kleinen Roten Bücher, 1987). Kitzpurfel-Befall erklärt auch das rätselhafte Versagen vieler recht neuer elektrischer Artefakte der Muggel.
  2. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Buch)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki