FANDOM

Hogwartslied
Hogwartslied
Liedinformation
alias

Warzenschweiniges Hogwarts

Gesungen von

Hogwarts

Musikstil

Willkürlich

Das Hogwartslied wurde, zeitweise, gesungen von Schülern der Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei, vor dem Beginn eines neuen Schuljahres. Fred und George Weasley waren dafür bekannt, es wie "einen langsamen Trauermarsch" zu singen im Jahr 1991. Anders als Professor Dumbledore, der derzeitige Schulleiter von Hogwarts schienen die restlichen Lehrer keine Freude an der Hymne zu finden. Sie zeigten ein gequältes Lächeln.

Text

Hogwarts, Hogwarts, warzenschweiniges Hogwarts,
bring uns was Schönes bei,
Ob alt und kahl oder jung und albern,
wir sehnen uns Wissen herbei.
Denn noch sind unsre Köpfe leer,
voll Luft und voll toter Fliegen,
wir wollen nun alles erlernen,
was du uns bisher hast verschwiegen.
So lehr uns über die Maßen, [1]
Bring zurück, was wir vergaßen, [1]
Gib dein Bestes – wir können's gebrauchen,
unsere Köpfe, sie sollen rauchen!

Hinter den Kulissen

Hogwartshymne

Die Hogwarts-Angestellten beimm Singen der Hymne.

  • Der erste Auftritt hatte dieses Lied in Harry Potter und der Stein der Weisen (Buch), wurde aber aus dem Film herausgeschnitten.
  • In dem Buch Harry Potter und der Stein der Weisen hatte das Lied keine spezielle Melodie. Dumbledore sagte "Jeder nach seiner Lieblingsmelodie".
  • In der Verfilmung von Harry Potter und der Feuerkelch, nachdem Rubeus Hagrid sagte, dass Harry Potter wird bald "der jüngste Champion, den es je beim Trimagischen Turnier gegeben hat!" sein, sangen er, Ron Weasley und Hermine das Hogwartslied, kurz bevor Harry Barty Crouch sr.s toten Körper sieht. Das Lied spielt auch in einer früher gelöschten Szene eine Rolle, in der Schüler von Hogwarts es singen, um ihre Gäste von der Beauxbatons Akademie für Zauberei und vom Durmstrang Institut zu begrüßen. Wie in der gelöschten Szene dargestellt, scheinen Harry, Hermine und, bizarrerweise, Vincent Crabbe das Singen des Liedes zu genießen, während die Beauxbatons- und Durmstrang-Schüler sich unbehaglich zu fühlen scheinen.
  • Dumbledore beschwor ein Band aus der Spitze seines Zauberstabs, um die Texte anzuzeigen wie das magische Gegenstück zu einer Karaoke-Maschine. [2]
  • Dumbledore rief nach dem Schullied, wenn er "in ausgesprochen gehobener Stimmung war." Seine Abwesenheit beim Willkommensfest in späteren Jahren lag daran, dass die Zeiten dunkler wurden. [3]
  • Eine der Ehrungen von Wonderbook: Das Buch der Zaubersprüche ist "Teach us something please"  Deutsch  "Bring uns etwas bei" ), erhalten nach dem Bestehen des Kapitel 1-Tests.
  • Die Melodie, in der das Lied im vierten Film gesungen wurde, wurde geschrieben vom Regisseur Mike Newell.

Auftritte

Anmerkungen und Quellen

http://www.youtube.com/watch?v=cn0AQ6h1xN0&feature=autoplay&list=PL8F3727D76D7E6390&lf=results_main&playnext=1

  1. 1,0 1,1 Keine offizielle Übersetzung aus dem Buch, sondern übersetzt vom englischen Original
  2. Wand writing  Deutsch  Schreiben mit dem Zauberstab ) englische Seite im HP-Lexicon.org
  3. Die offizielle Website von J.K.Rowling FAQ

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki