Wikia

Harry Potter Lexikon

Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei

Kommentare0
934Seiten in
diesem Wiki

Hogwarts ist eine Schule Kinder mit magischen Fähigkeiten wo der größte Teil der Harry Potter Romane spielt. Magisch begabte Kinder gehen hier für sieben Jahre ab den elftem Geburtstag zur Schule. Hogwards ist in Europa die einzige Schule wo Jungen und Mädchen gemeinsam unterrichtet werden. Hogwards wurde von vier mächtigen Zauberern und Hexen gegründet. Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin . Daher gibt es in Hogwarts vier Häuser, in die die Erstklässler jeweils vom Sprechenden Hut einsortiert werden. Jedes Haus hat auch einen Hauslehrer, der für sein Haus zuständig ist.

Hogwards ist durch starke Zauber geschützt welche bestimmte Zauber, wie das Apparieren (Teleportieren), verhindern. Für Muggel (Menschen ohne magische Fähigkeiten) sieht Hogwarts aus wie eine alte Burgruine um die Welt der Zauberer zu schützten.

Die Häuser

Gryffindor

Hauptartikel: Gryffindor

Gryffindor ist das Haus für gute Magier und solche, die gegen die schwarzen Magier kämpfen wollen. . Gryffindor und Slytherin trennt eine tiefe Feindschaft, das liegt warscheinlich daran, dass meist ehemalige Gryffindor-Schüler gegen ehemalige Slytherin-Schüler kämpfen. Beispiel: Lucius Malfoy und Remus Lupin oder das wohl bekannteste Beispiel: Harry Potter und Lord Voldemort.

Hufflepuff

Hauptartikel: Hufflepuff

Nach Hufflepuff kommen die Treuen und Ehrlichen.

Ravenclaw

Hauptartikel: Ravenclaw

Nach Ravenclaw gehen die Klugen und die Fleissigen.

Slytherin

Hauptartikel: Slytherin

Slytherin ist das Haus für gemeine und schwarze Magier, oder solche, die es mal werden wollen. Slytherin hat sämtliche schwarze Magier hervorgebracht, was nicht zuletzt an den Hauslehrern liegt.

Sonstiges

Neben Hogwarts sind noch zwei weitere europäische Zaubererschulen bekannt.

In Südfrankreich liegt die Schule Beauxbatons Akademie. Ein Mädcheninternat geleitet von Olympe Maxim.

In Osteuropa, wahrscheinlich im ehemaligen sowjet Raum, liegt die Schule Durmstrang Institut. Eine reine Jungenschule geleitet vom ehemaligen Totesser Igor Karkaroff.

Siehe auch

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki