FANDOM

Harry Potter and the Cursed Child Official Artwork.png
Harry Potter und das verwunschene Kind
Theaterstückinformation
Regisseur(e)
Produzent(en)
Autor(en)
Musik von
Bühnenbilder von
Veröffentlicht
am

30. Juli 2016 [2]

Vorgänger

Harry Potter und das verwunschene Kind  Engl.  Harry Potter and the Cursed Child ) ist ein Theaterstück mit Premiere im Sommer 2016. [2] [3]

Es entstand nicht nur durch J. K. Rowling — sie ist Co-Produzentin des Unterfangens zusammen mit den erfahrenen Theatermachern Sonia Friedman und Colin Callender; das Stück auch wurde vom englischen TV-Autor Jack Thorne geschrieben und Regie führt John Tiffany. [2] Die Musik für das Stück wird komponiert von Imogen Heap. [4]

J. K. Rowling hat enthüllt, das die Geschichte des Stücks kein Prequel zu der Geschichte von Harry Potter sein wird [5] betonte allerdings mittels einer Serie von Tweets, dass sie die Ereignisse des Stücks als Teil des offiziellen Harry Potter-Kanons betrachte. [6] [7]

Am 23. Oktober 2015 wurde enthüllt, dass Harry Potter and the Cursed Child ein offizielles Sequel sein wird zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes als achte Geschichte der Serie. [8]

Am 10. Februar 2016 wurde angekündigt, dass das Drehbuch am 31. Juli 2016 in Buchform veröffentlicht wird. [9]

Offizielle Zusammenfassung

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein - und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. [8]

Geschichte

Am 23. Oktober 2015 wurde enthüllt, dass Harry Potter und das verwunschene Kind der offizielle Nachfolger von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes als achte Harry Potter-Geschichte der Serie sein würde. [10]

Am 10. Februar 2016 wurde bekanntgegeben, dass das Drehbuch am 31. Juli 2016 auf englisch in Buchform veröffentlicht würde. [11]

Inzwischen wurde auch bekanntgegeben, dass das Drehbuch am 24. September 2016 auf deutsch in Buchform veröffentlicht wird. [12]

Produktionen

Original-West-End-Theateraufführung

Die Original-West-End-Theateraufführung von Harry Potter und das verwunschene Kind ist ein Theaterstück, basierend auf dem Drehbuch und wird die achte Harry Potter-Geschichte in der Serie. [10] Die Premiere findet statt am 30. Juli 2016. [2] Das Theaterstück wird in zwei Teilen gezeigt. [13]

Kreativ- und Produktionsteam

Besetzung

Hauptrollen

Nebenrollen

Aufnahme durch die Presse

Eine frühe Kritik zu dem Theaterstück von USA Today-Kritikerin Elysa Gardner war überschwänglich positiv und gibt dem Stück 3 1/2 von 4 Sternen. Gardner gab an, dass die "super Geschichtenerzählung und die stufenweise, aber leicht verständliche Emotionalität, die immer Harrys Sage befeuert hat", geblieben ist. [19] Entertainment Weekly gab dem Theaterstück auch eine gute Kritik mit einer Gesamtnote von A- und erklärte, das Theaterstück ist eines, das "nicht ganz übereinstimmt mit dem Potter-Kanon und die Art und Weise für immer ändern wird, wie Fans bestimmte Lieblingscharaktere sehen." [20] Kritiken waren auf der ganzen Linie sehr freundlich, allerdings waren die meisten Kritiken spoiler-frei, da Benutzern Plaketten überreicht wurden, auf denen zu lesen war "Bewahre die Geheimnisse", wenn sie das Theater verließen. [21]

Hinter den Kulissen

  • Gemäß der Ankündigung der Veröffentlichung des Thaterstücks in Schriftform verkündeten die Überschriften vieler Quellen den Titel als den "achten Harry Potter-Roman" von Rowling trotz der Tatsache, dass offizielle Quellen es deutlich gemacht haben, dass das neue Buch nur eine komplette Kopie des Theaterstücks sei, das nicht von ihr geschrieben wurde. Verschiedene Quellen haben das Stück auch unkorrekterweise als "Prequel" beschrieben, trotz Rowlings gegenteiliger Verkündungen [22] und der Tatsache, dass in Bezug auf das Theaterstück eindeutig beschrieben wurde, dass es 19 Jahre nach den Ereignissen des letzten Romans stattfindet. [23]

Externe Links

Anmerkungen und Quellen

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 About the Show auf Harrypottertheplay.com (englisch)
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Harry Potter und das verwunschene Kind Prequelstück erscheint auf der Londoner Bühne auf Entertainment Weekly Das Stück wird in zwei Akten gezeigt.  Deutsch  Das Stück erscheint in zwei Akten. )
  3. Wiz, bang! It's a double helping of Harry Potter  Deutsch  Es ist eine doppelte Portion von Harry Potter  ) | Daily Mail Online
  4. 4,0 4,1 Harry Potter und das verwunschene Kind offizielle Website
  5. J.K. Rowlings Twitter
  6. Die Geschichte von #CursedChild sollte dennoch als kanonisch betrachtet werden. @jackthorne, John Tiffany (der Regisseur) und ich entwickelten sie gemeinsam. auf J.K. Rowling auf Twitter
  7. Time - "J.K. Rowling bestätigt, dass Harry Potter-Stück als 'Kanon' angesehen werden kann."
  8. 8,0 8,1 New details on Cursed Child, the ‘eighth Harry Potter story' by the Pottermore Team  Deutsch  Neue Details über Verwunschenes Kind, die 'achte Harry Potter-Geschichte' durch das Pottermore-Team )
  9. Harry Potter play script to be published by Little, Brown  Deutsch  Drehbuch von Harry Potter-Theaterstück wird veröffentlicht von Little, Brown ), 10. Februar 2016 durch Charlotte Eyre bei The Bookseller
  10. 10,0 10,1 Neue Details über Verwunschenes Kind, die ‘achte Harry Potter-Geschichte' vom Pottermore-Team
  11. Harry Potter Drehbuch veröffentlicht von Little, Brown, 10. Februar 2016 von Charlotte Eyre vom The Bookseller
  12. deutsches Veröffentlichungsdatum auf Amazon
  13. Wiz, bang! It's a double helping of Harry Potter | Daily Mail Online
  14. 14,0 14,1 14,2 Immer noch Magie im Mittelalter... Es sind Harry Potter und eine Hermine mit neuem Aussehen: Auswahl der Besetzung des mit Spannung erwarteten Theaterstücks enthüllt.
  15. 15,0 15,1 Cursed Child enthüllt einen ersten Blick auf die Charaktere Harry, Ginny und Albus Potter auf Pottermore
  16. 16,0 16,1 Pottermore - Endgültige Cursed Child-Portraits zeigen Draco und Scorpius Malfoy als Charaktere
  17. 17,00 17,01 17,02 17,03 17,04 17,05 17,06 17,07 17,08 17,09 17,10 17,11 17,12 17,13 17,14 17,15 Besetzungsliste des Programms der Original-West-End-Theateraufführung Harry Potter und das verwunschene Kind.
  18. 18,0 18,1 18,2 18,3 18,4 18,5 18,6 18,7 18,8 Skript von Harry Potter und das verwunschene Kind
  19. Gardner, Elysa (25. Juli 2016). "Kritik: 'Cursed Child' has that Harry Potter magic ' Deutsch  Verwunschenes Kind' besitzt die Harry Potter-Magie )", USA Today. Erschienen am 26. Juli 2016. 
  20. Hibberd, James. "Harry Potter und das verwunschene Kind: Erste Kritik - Mit Effekten angefülltes Bühnenstück erklärt die Vergangenheit und Zukunft von Der Junge, der überlebt", Entertainment Weekly. Erschienen am 26. Juli 2016. 
  21. Denham, Jess (26. Juli 2016). "Harry Potter and the Cursed Child reviews roundup: Theatre critics spellbound by new JK Rowling play  Deutsch  Harry Potter und das verwunschene Kind Kritikzusammenfassung: Theaterkritiken bezaubert von neuem JK Rowling-Theaterstück )", Independent. Erschienen am 26. Juli 2016. 
  22. Deadline - "JK Rowling entscheidet über fünf-Jahre-alte Potter-Wette in Florida"
  23. Harry Potter und das verwunschene Kind-Drehbuch auf Amazon

Projekte

Harry Potter und das verwunschene Kind (Drehbuch)
Harry Potter und das verwunschene Kind (Theaterstück)
Harry Potter Prequel
Pottermore

IndividuenOrteÜbersetzungen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki