FANDOM

Harry Info.jpg
Harry James Potter
Biographische Information
Geburt

31.07.1980 Godric's Hollow, Südwestengland

Blutstatus

Halbblut

Ehestatus

Verheiratet (ab 2017)

Auch bekannt als
Titel
Signatur

Harry Potter sig.png

Körperliche Beschreibung
Spezies

Mensch

Geschlecht

Männlich

Größe

ca. 1,75 m (Buch 7)
1,64 m (Filme 7.1-7.2)

Haarfarbe

Schwarz

Augenfarbe

Hellgrün

Hautfarbe

Hell

Familieninformation
Familienmitglieder
Magische Fähigkeiten
Irrwicht

Dementor (möglicherweise geändert nach dem Krieg)

Zauberstab
Patronus

Hirsch

Zugehörigkeit
Beschäftigung
Haus

Gryffindor

Loyalität
Hinter den Kulissen
Vorkommen

Band 1-8

Erster Auftritt

Harry Potter und der Stein der Weisen

Letzter Auftritt

Harry Potter und das verwunschene Kind (Theaterstück)

Schauspieler
Synchronsprecher
  • Tim Schwarzmeier
    (Filme 1 + 2)
  • Nico Sablik (Filme 3 - 7.2)

Harry James Potter (geb. 31. Juli 1980 in Godric's Hollow) ist ein halbblütiger Zauberer, das einzige Kind von James und Lily Potter (geb. Evans), der Patensohn von Sirius Black und einer der berühmtesten Zauberer der Neuzeit.

Er war Mitgründer und Leiter von Dumbledores Armee, Mitglied im Orden des Phönix und Mittelpunkt des Widerstandes gegen Voldemort während des Zweiten Zaubererkrieges. Er war derjenige, der nach Dumbledores Tod die Horkruxe Voldemorts jagte und zerstörte. Im Endkampf der Schlacht von Hogwarts führte er zu Voldemorts Vernichtung. Außerdem war er einst im rechtmäßigen Besitz aller drei Heiligtümer des Todes, von welchen er nur den Unsichtbarkeitsumhang in seinem Besitz behielt.

Nach einer Prophezeihung, dass ein Junge Ende Juli 1980 geboren würde, der in der Lage sei Lord Voldemort zu besiegen, versucht Voldemort besagten Jungen, der sich als Harry Potter herausstellte, zu ermorden. Seine Eltern kamen in dem Kampf mit Voldemort beide ums Leben, doch Harry überlebte durch den Schutz seiner Mutter und schwächte Voldemort dadurch erheblich. Um den Schutz von Lilys aufopferungsvollem Tod auch weiterhin zu gewährleisten, wurde der verwaiste Harry zu seinen einzigen noch lebenden Blutsverwandten mütterlicherseits, den Dursleys, gebracht. Da er der einzige bekannte Überlebende des Todesfluchs war, war Harry ab diesem Zeitpunkt berühmt, lange noch bevor er an die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei ging.

Biografie

Harry Potter wurde am 31. Juli 1980 als Sohn von James und Lily Potter, Mitglieder des ersten Orden des Phönix, während des Höhepunkts des ersten Krieges geboren. Von Geburt an lebte er mit seinen Eltern in einem ausgesuchten Versteck, da Lord Voldemort Harry töten wollte. Sie lebten in dem Dorf Godric's Hollow in einem Haus, das unter dem Fidelius-Zauber stand. Als Teil des Zaubers hatten sie geplant, Sirius Black zu ihrem Geheimniswahrer zu machen, aber auf seinen Rat hin, entschieden sie sich letztendlich doch für Peter Pettigrew, da dieser vermeintlich weniger verdächtigt würde über die Potters Bescheid zu wissen. Pettigrew, der sich als Spion Voldemorts herausstellte, verriet die Familie. Er täuschte seinen eigenen Tod vor und schob Sirius die Schuld für seinen und den Tod der Potters in die Schuhe.

Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde Harry getauft. Die Zeremonie war ruhig und schnell, und nur James, Lily, Sirius und Harry waren anwesend. Zum ersten Geburtstag schenkte Sirius Harry einen Spielzeugbesen.

Die Potters besaßen eine Katze, es ist jedoch unklar, was mit ihr nach dem Angriff Voldemorts geschah.

Familie

Die Potters waren eine alte, sehr wohlhabende reinblütige Familie und Harry erbte viel von dem Reichtum seiner Eltern. Die Potters gehen aus der Familie Peverell hervor. Ein Vorfahr von Harry war somit Ignotus Peverell, dessen Tarnumhang Generation für Generation weitergegeben wurde. Die Gaunts, Nachkommen von Salazar Slytherin, gehen ebenfalls aus der Familie Peverell hervor. Sie sind mit Ignotus' Bruder Cadmus verwandt, welcher den Stein der Auferstehung als ein Familienerbstück in einem Siegelring verarbeitet weitergab; dieser Ring wurde später eines der sieben Horkruxe Lord Voldemorts. Harry Potter und Tom Riddle sind somit entfernte Verwandte.

Es ist wahrscheinlich, dass Harry durch seine Familie väterlicherseits auch entfernt mit der Familie Black, der Familie Malfoy, der Familie Weasley und der Familie Longbottom, sowie mit nahezu allen anderen reinblütigen Familien, verwandt war. Harrys Verwandte mütterlicherseits waren die Muggelfamilien Evans und Dursley.

Freundschaften und Beziehungen

Ronald Weasley

Ron und Harry lernten sich während ihrer ersten Zugfahrt nach Hogwarts kennen und freundeten sich schnell an. Beide wurden dem Haus Gryffindor zugeteilt. Ron half Harry bei den ersten Schritten in der für Harry neuen Zaubererwelt. Der erste Streit zwischen Ron und Harry fand im vierten Schuljahr statt; als Harry ein Champion (Bezeichnung für Teilnahmer) im Trimagischen Turnier wurde, wandte Ron sich aus Eifersucht von Harry ab. Nach der ersten Aufgabe des Turniers entschuldigte Ron sich bei Harry. Im sechsten Schuljahr erzählte Harry Ron und Hermine alles von der Prophezeiung und von seinen Privatstunden bei Dumbledore. Ron und Hermine beschlossen, Harry bei der Suche der Horkruxe und im Kampf gegen Voldemort zu unterstützen.  Als die drei Freunde bei der Suche der Horkruxe nicht weiterkamen, wurde Ron wütend auf Harry und verließ Harry und Hermine. Schließlich kehrte er doch zurück und zerstörte einen der Horkruxe. Sie haben eine sehr tiefe Freundschaft zueinander und stehen sich beide in totaler Treue und Loyalität gegenüber.

Hermine Granger

Hermine freundete sich mit Harry an, nachdem er und Ronald Weasley sie vor einem Bergtroll im ersten Jahr gerettet hatten. Sie kamen meistens gute miteinander aus, obwohl Harry gelegentlich von Hermines Nörgelei genervt war. Allerdings war ihr einziger nennswerter Streit im dritten Jahr über Harrys Feuerblitz, der dank Hermine von Professor McGonagall beschlagnahmt wurde, da sie dachte, er könnte möglicherweise verflucht sein. Rubeus Hagrid versöhnte die drei schließlich wieder. Kurz darauf reiste Hermine mit Harry mithilfe ihres Zeitumkehrers durch die Zeit, um Sirius Black und Seidenschnabel zu retten. Dass Hermine bereit war, gegen die Regeln zur Nutzung eines Zeitumkehrers zu verstoßen, verdeutlicht, wie stark ihre Freundschaft war. Im folgenden Jahr war Hermine die einzige Schülerin, die Harry glaubte, als er sagte, er habe seinen Namen nicht selbst in den Feuerkelch geworfen. Sie half ihm bei der Vorbereitung auf das Trimagische Turnier und bemühte sich, Harry und Ron wieder zu versöhnen.

Hermine stand stets loyal zu Harry und unterstützte ihn in seinem Kampf gegen die Todesser und Lord Voldemort.

Harry für seinen Teil war immer bereit, Hermine gegen andere, die sie beleidigten, zu verteidigen, schützte sie instinktiv in gefährlichen Situationen und zeigte seinen Stolz auf ihren Intellekt bei zahlreichen Gelegenheiten.

Rubeus Hagrid

Hagrid war derjenige, der Harry aus den Trümmern gerettet und zu den Dursleys gebracht hat. Er war es, der Harry, als er elf war, sagte, dass er ein Zauberer ist und in Hogwarts angenommen wurde. Er zeigte Harry die ersten Schritte in die Welt der Zauberer und fühlte sich dabei an seine eigene Kindheit erinnert. Keine Eltern mehr, alleine und irgendwie fremd in der Welt der Zauberer.

Die Besuche bei Hagrid werden zur Regelmäßigkeit und auch Hermine und Ron sind immer mit eingeladen. Die drei durften viele Sachen für Hagrid wieder ausbaden, was aber nie die Freundschaft verändert hat.

Nach Harrys erstem Schuljahr schenkt Hagrid ihm ein Fotoalbum von seinen Eltern.

Als Harry angeblich von Voldemort getötet wird muss Hagrid ihn ins Schloss tragen, was diesen fast das Herz bricht.

Cho Chang

Im fünften Band bekam Harry von ihr seinen ersten Kuss, und sie war von da an eine Zeitlang Harrys erste Freundin. Doch nach einem ersten (und einzigen) Date am und darauf folgenden „Unstimmigkeiten“ trennte sie sich von ihm. Später beginnt sie eine Beziehung mit Michael Corner, Ginnys früherem Freund, hat aber – wie es scheint – immer noch etwas für Harry übrig. Im 7. Buch kehrt Cho nach Hogwarts zurück und nimmt am Kampf um Hogwarts teil.

Ginny Weasley

Zunächst schwärmt Ginny so leidenschaftlich für Harry, dass sie sehr schüchtern wirkt. In ihrem zweiten Schuljahr, veranstaltet Gilderoy Lockhart eine Valentinsaktion, indem er kleine Liebesboten in Hogwarts herum schickt. Ginny schickt dabei Harry ein Liebesgedicht. Erst nach mehreren Schuljahren gibt sie resigniert auf und sucht sich einen anderen Freund (zuerst Michael Corner, später Dean Thomas). Seither hat sie ihre Schüchternheit abgelegt und erweist sich auch Harry gegenüber als witzig und praktisch.

Mit Harrys pubertären Ausbrüchen und seinen selbstgerechten Verhaltensweisen während seines fünften Schuljahrs geht Ginny konstruktiv und diplomatisch um. Als Harry sich von seinen Freunden isoliert, weil er fürchtet von Voldemort besessen zu sein, erinnert sie ihn an ihre eigenen Besessenheitsepisoden 1992 und verhilft ihm zu der Einsicht, dass seine Ängste unbegründet sind.

Als sich Ginny und Dean im Frühjahr 1997 entzweien, beginnen Ginny und Harry eine Liebesbeziehung miteinander. Harry beendet diese am Schuljahrsende, um Ginny nicht zwangsläufig in seine bevorstehende Auseinandersetzung mit Voldemort zu verstricken und so in größte Gefahr zu bringen. Ginny versteht ihn zwar, aber beiden fällt es schwer, die Trennung aufrecht zu erhalten, weil sich an ihren Gefühlen für einander nichts ändert. S. Zukunftsperspektiven (Spoilerinformationen)

Magische Fähigkeiten und Fertigkeiten

Prongs.png

Harrys gestaltlicher Patronus im Alter von 13 Jahren

Ron + Harry mit Schwarzdorn-Zauberstab.gif

Harry wurde als ein sehr begabter und mächtiger Zauberer gesehen und bewies sich auch in dieser Rolle. Er brachte einen Zauberstab, der aus Schwarzdorn gefertigt war, unter seine Kontrolle; das ist sehr schwierig und solch ein Zauberstab sollte nur in die Hände von talentierten Hexen und Zauberern gegeben werden. Seine magische Kraft ist schon von Anfang an offensichtlich: Harry zeigte die sofortige Kontrolle über einen Besen, beschwor einen Patronus in jungen Jahren herauf und überlebte diverse Angriffe und Auseinandersetzungen mit Lord Voldemort. Seine Stärken wurde auch von Hexen und Zauberern gelobt, die um ein Vielfaches älter und klüger waren.

  • Liebe: Harrys größte Kraft von allen war, dass er lieben konnte. Trotz einer Familie, die ihm alles außer Zuneigung gab, entwickelte sich diese Kraft sehr stark. Die Liebe zu seinen Freunden ließ ihn seinem eigenen Wohlergehen und Glück keine Beachtung schenken, wenn sie sich in Gefahr befanden und er brachte sich selbst mehrmals in Lebensgefahr, um sie zu schützen. Harrys Fähigkeit zu lieben schützte und rettete ihn auch selbst mehrere Male, z. B. als er Quirrell besiegte, indem er dessen Haut zum Brennen brachte (durch den magischen Schutz des Opfers seiner Mutter), einen Patronus, der zahlreiche Dementoren vertrieb, heraufbeschwor und Voldemort zu vertreiben, als dieser von ihm Besitz ergriffen hatte und es Harry nicht möglich war, Okklumentik anzuwenden. Seine Liebe war am stärksten, wenn sie sich auf Ginny Weasley bezog, welche bis zum Sieg über Voldemort die treibende Kraft war.

Nach der Schlacht von Hogwarts

Aussehen

Harry.jpg

Harry und Hedwig

Harry ist beinahe das genaue Ebenbild seines Vaters James. Wie auch er ist Harry schlank und trägt eine Brille auf der Nase. Die Haare sind schwarz und extrem unordentlich und sein Gesicht ist schmal. Die beiden einzigen äußerlichen Unterschiede sind die Blitznarbe auf Harrys Stirn, die er von Lord Voldemort bekommen hatte, er ist sehr klein und die mandelförmigen, hellgrünen Augen, die Lily ihm vererbte. Zudem ist Harry recht attraktiv und interessant, da sowohl Cho Chang als auch Ginny (die später seine Frau wurde), zwei beliebte und äußerst hübsche Mädchen, sich in ihn verliebten und eine Beziehung mit Harry führten.

Alternativnamen

Vernon Dudley

Harry hatte sich als Vernon Dudley Greifern gegnüber ausgegeben damit diese ihn nicht erkennen.

Trivia

  • Die 2001 entdeckte Krabben-Spezies Harryplax severus wurde nach Harry Potter und Severus Snape benannt[10].

Quellen und Anmerkungen

Wiki-wordmark.png
Das Harry-Potter-Lexikon hat 218 Bilder, bezogen auf Harry Potter.
  1. Bekannt von einem Dokument in Dolores Umbridges Büro im Zaubereiministerium im Schuljahr 1997/1998.
  2. Schuljahr 1992/1993
  3. Harry nutzte diese Tarnung als ein Mitglied der Familie Weasley unter der Einnahme von Vielsaft-Trank
  4. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Film)
  5. Ausgedachter Name, als ihn die Greifer fingen; Kombination aus den Vornamen seines Onkels und seines Cousins
  6. Zur Infiltrierung des Zaubereiministeriums mit Vielsaft-Trank getarnt
  7. Er verscheuchte damit Peeves, als er mit seinem Unsichtbarkeitsumhang im ersten Schuljahr auf den Gängen unterwegs war
  8. Tarnname, um im Fahrenden Ritter keine Aufmerksamkeit zu erregen.
  9. Harry Potter und der Orden des Phönix
  10. Science News: Coral reef crab named after Harry Potter characters

Quidditch-Positionen in Hogwarts

Kapitäne
Hüter
Cormac McLaggen
Jäger
Treiber
Sucher
Unbekannte Positionen
Mögliche Spieler

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki