Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Grogan Stump

2.114Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
GroganStump.png
Grogan Stump
Biographische Information
Geburt

1770
Großbritannien oder Irland [1]

Tod

1884 (Alter: 114 Jahre)

Blutstatus

Reinblut oder Halbblut [2]

Titel

Zaubereiminister

Körperliche Beschreibung
Spezies

Mensch

Geschlecht

Männlich

Haarfarbe

Weiß [3] (früher braun)[4]

Augenfarbe

Grün

Hautfarbe

Hell

Familieninformation
Familienmitglieder
Zugehörigkeit
Beschäftigung

Zaubereiminister (1811 - 1819)

Haus

Hufflepuff [5] [6] [7]

Loyalität
Hinter den Kulissen
Erster Auftritt

Harry Potter und der Stein der Weisen (Spiel)

Letzter Auftritt

Pottermore

[Ein Zauberwesen ist] jedes Geschöpf, das hinreichend intelligent ist, um die Gesetze der magischen Gemeinschaft zu verstehen und Mitverantwortung bei der Gestaltung dieser Gesetze zu übernehmen.
—Grogan Stump.[src]

Minister Grogan Stump (1770-1884) war Zaubereiminister von 1811 bis 1819 und war äußerst populär in seinem Beruf. Seine Errungenschaften beinhalten die Erschaffung der Zauberweisen-, Tierwesen- und Geisterbehörde in der Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe und die Erschaffung der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten.

Biographie

Grogan Stump.jpg

Ein jüngerer Stump.

Frühe Jahre

Stump wurde 1770 geboren, irgendwo in Großbritannien [4] als Sohn von mindestens einem magischen Elternteil. [2] Er besuchte von ca. 1781 bis 1788 die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei, wo er dem Haus Hufflepuff zugeordnet wurde. [5]

Als Zaubereiminister

Im Jahr 1811, [8] [9] im Alter von 41 Jahren, begann Stump als Zaubereiminister. Stump verfasste insbesondere die Nomenklatur der Zauberwesen und Tierwesen. Er setzt fest, dass ein Zauberwesen "jedes Geschöpf ist, das hinreichend intelligent ist, um die Gesetze der magischen Gemeinschaft zu verstehen und Mitverantwortung bei der Gestaltung dieser Gesetze zu übernehmen", und damit beendete er eine Debatte, die in der Zauberwelt andauerte seit dem vierzehnten Jahrhundert. Stump erschuf die drei Behörden der Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe: Zauberwesen-, Tierwesen- und Geisterbehörde. [10]

Es ist wahrscheinlich [11], dass während Stumps Amtszeit Geisterdemonstrationen im Zaubereiministerium stattfanden (oder "Protestschweben"), welches Stump dazu brachte, die zuvor genannte Geisterbehörde zu erschaffen. [8]

Als passionierter Quidditch-Fan, der die Tutshill Tornados unterstützte, war Minister Stump auch für die Einrichtung der Abteilung für Magische Spiele und Sportarten verantwortlich. [9]

Stumps Amtszeit endete 1819. Ihm folgte Josephina Flint. [9]

Hinter den Kulissen

  • Grogan Stumps Aussehen, wie dargestellt auf seinem Zauberer des Monats-Eintrag, hat etwas (möglicherweise zufällig) Ähnlichkeit mit dem augenblicklichen Präsidenten von Portugal, Aníbal Cavaco Silva. Interessanterweise lebte J. K. Rowling dort in den frühen 1990er Jahren, zu einer Zeit, als Cavaco Silva der Premierminister war. Rowling hat früher erklärt, dass Salazar Slytherins Vorname sich ableitet von António de Oliveira Salazar, der als Premierminister von Portugal amtierte von 1932 bis 1968, und eine faschistische Diktatorenschaft ausübte.

Auftritte

Anmerkungen und Quellen

  1. Accio-quote (englisch)
  2. 2,0 2,1 Gemäß Pottermore war Nobby Leach (Zaubereiminister zwischen 1962 und 1968) der erste muggelstämmige Zauberer, der je auf diesen Posten gewählt wurde.
  3. Zauberer des Monats
  4. 4,0 4,1 Stumps Schokofrosch-Karte in Harry Potter und der Stein der Weisen (Spiel)
  5. 5,0 5,1 Pottermore Einführung für Hufflepuffs (Transkription erhältlich hier auf englisch)
  6. http://www.pottermore.com/de/book1/chapter7/moment2/hufflepuff-common-room
  7. http://forum.harrypotter-xperts.de/thread.php?threadid=32447
  8. 8,0 8,1 Sechste Frage des Dritten A.M.E.Z. auf J.K. Rowlings offizielle Website
  9. 9,0 9,1 9,2 Pottermore - Neu von J.K. Rowling: "Zaubereiminister"
  10. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Buch)
  11. Von allen möglichen Antworten auf Frage 6-2 des Dritten A.M.E.Z. scheint diese die wahrscheinlichste: die Geister wurden ursprünglich in die Kategorie Zauberwesen gesteckt, haben aber erfolgreich die Notwendigkeit "geltend gemacht" für eine Geisterbehörde. Die Geisterdemonstrationen scheinen zu dieser "Geltendmachung" zu passen.

Zaubereiminister von Großbritannien
Zaubereiminister:
Ministry of magic logo.png

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki