Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Flohpulver

2.114Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Flohpulver.jpg

Flohpulver

Das Flohpulver ist ein Pulver, welches Hexen und Zauberer zum Reisen nutzen. Wirft man nämlich eine Prise des Pulvers in ein Feuer, leuchtet dieses Grün auf und man kann durch den Kamin treten und zu jedem Kamin, der an das Flohnetzwerk angeschlossen ist, reisen. Außerdem kann man auch nur halb durch den Kamin gehen, in dem man zum Beispiel seinen Kopf hinein steckt, um mit anderen Leuten zu reden. Man muss, um zu einem bestimmten Ort zu kommen, den Ort deutlich aussprechen. Im zweiten Band reist Harry Potter das erste Mal mit Flohpulver.

Harry muss niesen und nuschelt daher das Wort "Winkelgasse" nur. Dadurch gerät er jedoch in die Nokturngasse, wo Hagrid ihn findet.

Anmerkung

Im Original heißt Winkelgasse "Diagon Alley". Harry spricht das Wort aber aus wie "diagonally". "Diagonally" bedeutet aber diagonal oder seitlich. Dieses Wortspiel ging bei der Übersetzung verloren, da es in der deutschen Sprache nicht übersetzbar ist, daher hat er in der deutschen Übersetzung laut Anmerkung von Arthur Weasley "genuschelt".

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki