FANDOM

Lestrange Wappen
Familie Lestrange
Familienerbgut
Blutstatus

Reinblut

Erwähnenswerte Familienmitglieder
Status

Unbekannt; möglicherweise ausgestorben oder bald ausgestorben [1]

Verwandtschaften
Verwandte Familien
Assoziierung
Loyalität
Der dunkle Lord wird wiederkommen, Crouch! Begrab uns ruhig in Askaban, wir werden warten! Er wird wieder aufsteigen und uns von dort erlösen, er wird uns fürstlicher belohnen als alle seine anderen Anhänger! Wir allein waren ihm treu! Wir allein haben versucht, ihn zu finden!
Bellatrix Lestrange bei der Erklärung der Loyalität ihrer Familie[src]

Lestrange ist der Nachname einer alten reinblütigen Zauberfamilie und eine der Unantastbaren Achtundzwanzig. Sie sind verwandt mit den Familien Black, Malfoy, Tonks, Lupin und Rosier. [2] Bellatrix Black heiratete nur deshalb in die Familie ein, weil von ihr eine respektable Reinblutehe erwartet wurde.

Die Lestranges waren eine sehr alte udn reiche Familie mit einem Verlies in der Gringotts Zaubererbank voll mit Schätzen. [3] Wie die Familie Black praktizieren viele Lestranges die Dunklen Künste und glauben an die Idee des [[Reinheit des Blutes]|Reinblütervorherrschaft]] und verachten Muggel, Muggelstämmige, Blutsverräter und in einigen Fällen Halbblüter.

Geschichte

Während des Ersten und Zweiten Zaubererkriegs unterstützten sie Lord Voldemort und mindestens ein paar Mitglieder der Familie waren Todesser. Voldemort bezeichnete Bellatrix, Rodolphus und Rabastan Lestrange als seine treuesten Anhänger, da sie die einzigen Todesser waren, die versuchten, ihn zu finden nach seiner Niederlage 1981 und vierzehn Jahre in Askaban verbrachten wegen ihrer Loyalität. [4] Bellatrix, im besonderen, beschrieb sich selbst als "die treueste Dienerin des Dunklen Lords". [5]

Familienmitglieder

Die Familie hat allerdings den etwas gefährlichen Brauch der Heirat nur innerhalb einer sehr kleinen Gruppe von Reinblütigen vermieden, der zur Entkräftung und Labilität der Nachkommen geführt hätte, im Gegensatz zu einigen wenigen fanatischen Familien wie den Gaunts und Lestranges, und so scheinen auf dem Malfoy-Stammbaum doch einige Halbblüter auf.
—Beschreibung der Malfoys[src]
Bellatrix-promo

Bellatrix Lestrange, eine notorische Todesserin

Wizard(s) Notes
Radolphus Lestrange Zaubereiminister von 1835 bis 1841.
F. Lestrange Ein Familienmitglied, das in der Mitte des 19. Jahrhunderts lebte.
R. Lestrange Ein Familienmitglied, der in der späten Mitte des 19. Jahrhunderts lebte.
Lestrange Ein Klassenkamerad von Tom Riddle und einer der ersten Todesser; möglicherweise Vater von Rodolphus und Rabastan.
Rabastan Lestrange Ein Todesser; Bruder von Rodolphus und Schwager von Bellatrix.
Rodolphus Lestrange Ein Todesser; Bruder von Rabastan und Ehemann von Bellatrix.
Bellatrix Lestrange (geb. Black) Eine fanatische loyale Todesserin, getötet von Molly Weasley während der Schlacht von Hogwarts; Ehefrau von Rodolphus.

Familienstammbaum

Familie
Lestrange

Haus der
Blacks
 
Familie
Rosier

Radolphus Lestrange
(bl. 1835-1841)

F. Lestrange

R. Lestrange

Lestrange
(geb. 1926)

Cygnus Black III
(1938-1992)
 
Druella Black
(geb. Rosier)

Rabastan Lestrange
 
Rodolphus Lestrange
 
Bellatrix Lestrange
(geb. Black)

(1951-1998)
 
Andromeda Tonks
(geb. Black)

(geb. 1950er)
 
Narzissa Malfoy
(geb. Black)

(geb. 1955)

Ethymologie

Der Name 'Lestrange' erinnert an den französischen Begriff l'étrange, wörtlich "das Fremde", und bezieht sich auf Bellatrix's geistige Behinderung. In altfranzösisch bedeutet estrange "Ausländer" [6]. Der Nachname könnte auf den englischen Journalisten Roger L'Estrange anspielen, der für den Widerstand gegen die religiöse Toleranz und für die Verstrickung in Verschwörungen gegen die Regierung von William und Mary, ähnlich wie bei der Intoleranz der Lestranges bezüglich der Reinheit des Blutes und Beteiligung an der Todesser-Organisation.

Hinter den Kulissen

  • Obwohl es in den Filmen le-STRANGE ausgesprochen wird, erklärt die Scholastic Official Website, dass es la-STRAWNGE ausgesprochen wird. [7]

Anmerkungen und Quellen

  1. Rodolphus und Rabastan waren die einzigen bekannten blutsmäßig verbliebenen Mitglieder der Familie; der frühere hatte keine Kinder von seiner Ehefrau Bellatrix und ist entweder tot oder in Askaban so wie der letzte, der scheinbar nicht geheiratet hat oder jemals irgendwelche Kinder hatte.
  2. Black-Familienstammbaum
  3. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel 26
  4. Harry Potter und der Feuerkelch
  5. Harry Potter und der Orden des Phönix
  6. Behind the Name: French Surnames (Französische Nachnamen)
  7. Harry Potter und der Orden des Phönix-Ausspracheführer

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki