FANDOM

Lestrange Wappen
Familie Lestrange
Familienerbgut
Blutstatus

Reinblut

Erwähnenswerte Familienmitglieder
Status

Unbekannt; möglicherweise ausgestorben oder bald ausgestorben [1]

Verwandtschaften
Verwandte Familien
Assoziierung
Loyalität
Der dunkle Lord wird wiederkommen, Crouch! Begrab uns ruhig in Askaban, wir werden warten! Er wird wieder aufsteigen und uns von dort erlösen, er wird uns fürstlicher belohnen als alle seine anderen Anhänger! Wir allein waren ihm treu! Wir allein haben versucht, ihn zu finden!
Bellatrix Lestrange bei der Erklärung der Loyalität ihrer Familie[src]

Lestrange ist der Nachname einer alten reinblütigen Zauberfamilie und eine der Unantastbaren Achtundzwanzig. Sie sind verwandt mit den Familien Black, Malfoy, Tonks, Lupin und Rosier. [2]

Die Lestranges waren eine sehr alte und reiche Familie mit einem Verlies in der Gringotts Zaubererbank voll mit Schätzen. [3] Wie die Familie Black praktizieren viele Lestranges die Dunklen Künste und glauben an die Idee des Reinblütervorherrschaft und verachten Muggel, Muggelstämmige, Blutsverräter und in einigen Fällen Halbblüter.

Geschichte

Bellatrix-promo

Bellatrix Lestrange, eine notorische Todesserin

Während des Ersten und Zweiten Zaubererkriegs unterstützten sie Lord Voldemort und mindestens ein paar Mitglieder der Familie waren Todesser. Voldemort bezeichnete Bellatrix, Rodolphus und Rabastan Lestrange als seine treuesten Anhänger, da sie die einzigen Todesser waren, die versuchten, ihn zu finden nach seiner Niederlage 1981 und vierzehn Jahre in Askaban verbrachten wegen ihrer Loyalität.[4] Bellatrix, im besonderen, beschrieb sich selbst als "die treueste Dienerin des Dunklen Lords"[5], und gebar ihm später eine Tochter mit dem Namen Delphini.[6]

Familienmitglieder

Blutsverwandte

Hexe(n)/Zauberer Anmerkungen
Ermessende Lestrange Ein Familienmitglied, das von 1679 bis 1685 lebte.
Euphraïlde Lestrange Ein Familienmitglied, das von 1692 bis 1755 lebte.
Félicule Lestrange Ein Familienmitglied, das von 1712 bis 1766 lebte.
Fortunade Lestrange Ein Familienmitglied, das von 1721 bis 1779 lebte.
Gaïdic Lestrange Ein Familienmitglied, das von 1754 bis 1799 lebte.
Radolphus Lestrange Zaubereiminister von 1835 bis 1841.
F. Lestrange Ein Familienmitglied, das in der Mitte des 19. Jahrhunderts lebte.
R. Lestrange Ein Familienmitglied, der in der späten Mitte des 19. Jahrhunderts lebte.
Cyrille Lestrange (I) Bruder von Corvus Lestrange (I), Ehemann von Barenne Lestrange und Vater von Cyrille Lestrange (II) und Fulcran Lestrange (I).
Corvus Lestrange (I) Ehemann von Heloise Lestrange und Vater von Corvus Lestrange (II) und Falco Lestrange.
Corvus Lestrange (II) Sohn von Corvus Lestrange (I) und Heloise Lestrange, Vater von Manon, Josette und Corvus Lestrange (III).
Falco Lestrange Sohn von Corvus Lestrange (I) und Heloise Lestrange, Bruder von Corvus Lestrange (II), Ehemann von Salomé Lestrange und Vater von Eglantine Lestrange und Leonie Lestrange.
Cyrille Lestrange (II) Sohn von Cyrille Lestrange (I), Ehemann von Balbine Lestrange (I) und Vater von Cyrille Lestrange (III).
Fulcran Lestrange (I) Sohn von Cyrille Lestrange (I), Ehemann von Pucine Lestrange (I) und Vater von Fulcran Lestrange (II).
Fulcran Lestrange (II) Sohn von Fulcan Lestrange (I), Ehemann von Sotére Lestrange und Vater von Balbine Lestrange (II), Pucine Lestrange (II) und Fulcran Lestrange (III).
Manon Perrot (geb. Lestrange) Tochter von Corvus Lestrange (II) und Minette Lestrange und Schwester von Josette Lestrange und Corvus Lestrange (III).
Josette Gage (geb. Lestrange) Tochter von Corvus Lestrange (II) und Minette Lestrange, Schwester von Manon Lestrange und Corvus Lestrange (III), Ehefrau von Reynard Gage und Mutter von Louis Gage und Mathis Gage.
Corvus Lestrange (III) Sohn von Corvus Lestrange (II) und Minette Lestrange, Bruder von Manon Lestrange und Josette Lestrange.
Eglantine Lestrange Tochter von Falco Lestrange und Salomé Lestrange, Schwester von Leonie Lestrange, Ehefrau und Cousine von Corvus Lestrange (III) und Mutter von Corvus Lestrange (IV).
Leonie Tremblay (geb. Lestrange) Tochter von Falco Lestrange, Schwester von Eglantine Lestrange, Ehefrau von Bernard Tremblay, Mutter von Clarisse Tremblay und Falco Tremblay.
Cyrille Lestrange (III) Sohn von Cyrille Lestrange (II) und Balbine Lestrange, Ehemann von Luminosa Lestrange, Vater von Cyrille Lestrange (IV).
Cyrille Lestrange (IV) Sohn von Cyrille Lestrange (III) und Luminosa Lestrange, Bruder von Floxel Lestrange.
Floxel Lestrange Sohn von Cyrille Lestrange (III) und Luminosa Lestrange, Bruder von Cyrille Lestrange (IV), Ehemann von Jodelle Lestrange, Vater von Quintilla Lestrange.
Fulcran Lestrange (III) Sohn von Fulcran Lestrange (II) und Sotére Lestrange, Bruder von Balbine Lestrange (II) und Pucine Lestrange (II), Ehemann von Quintilla Lestrange, Vater von Nozéa Lestrange (II).
Balbine Lestrange (II) Tochter von Fulcran Lestrange (II) und Sotére Lestrange, Schwester von Fulcran Lestrange (III) und Pucine Lestrange (II).
Pucine Lestrange (II) Tochter von Fulcran Lestrange (II) und Sotére Lestrange, Schwester von Fulcran Lestrange (III) und Balbine Lestrange (II).
Quintilla Lestrange Tochter von Floxel Lestrange und Jodelle Lestrange, Ehefrau von Fulcran Lestrange (III), Mutter von Nozéa Lestrange (II).
Nozéa Lestrange (II) Tochter von Quintilla Lestrange und Fulcran Lestrange.
Corvus Lestrange (IV) Sohn von Corvus Lestrange (III) und Eglantine Lestrange, Vater von Leta Lestrange und biologischer Vater von Corvus Lestrange (V).
Leta Lestrange Verlobte von Theseus Scamander; Tochter von Corvus Lestrange (IV) und Laurena Lestrange und Halbschwester von Corvus Lestrange (V) und Yusuf Kama.
Corvus Lestrange (V) Sohn von Corvus Lestrange (IV) und Clarisse Lestrange, Halbbruder von Leta Lestrange.
Lestrange Ein Klassenkamerad von Tom Riddle und einer der ersten Todesser; möglicherweise Vater von Rodolphus und Rabastan.
Rabastan Lestrange Ein Todesser; Bruder von Rodolphus und Schwager von Bellatrix.
Rodolphus Lestrange Ein Todesser; Bruder von Rabastan und Ehemann von Bellatrix.

Angeheiratete Verwandte

Hexe(n)/Zauberer Anmerkungen
Céléase Lestrange (geb. Volant) Ein Familienmitglied, das von 1611 bis 1635 lebte.
Nozéa Lestrange (I) (geb. Trouche) Ein Familienmitglied, das von 1754 bis 1799 lebte.
Heloise Lestrange (geb. Beaufort) Ehefrau von Corvus Lestrange (I) und Mutter von Corvus Lestrange (II).
Barenne Lestrange (geb. Moreau) Ehefrau von Cyrille Lestrange (I) und Mutter von Cyrille Lestrange (II) und Fulcran Lestrange (I).
Salomé Lestrange (geb. Volant) Ehefrau von Falco Lestrange und Mutter von Eglantine Lestrange und Leonie Tremblay.
Minette Lestrange (geb. Rosier) Ehefrau von Corvus Lestrange (II) und Mutter von Manon, Josette und Corvus Lestrange (III).
Balbine Lestrange (I) (geb. Leroy) Ehefrau von Cyrille Lestrange (II) und Mutter von Cyrille Lestrange (III).
Pucine Lestrange (I) (geb. Leroy) Ehefrau von Fulcran Lestrange (I) und Mutter von Fulcran Lestrange (II).
Luminosa Lestrange (geb. Trouche) Ehefrau von Cyrille Lestrange (III) und Mutter von Cyrille Lestrange (IV) und Floxel Lestrange.
Sotére Lestrange (geb. Petit) Ehefrau von Fulcran Lestrange (II) und Mutter von Balbine Lestrange (II), Pucine Lestrange (II) und Fulcran Lestrange (III).
Jodelle Lestrange (geb. Volant) Ehefrau von Floxel Lestrange und Mutter von Quintilla Lestrange.
Laurena Lestrange (ehemals Kama) Entführte Ehefrau von Mustafa Kama und erste Ehefrau von Corvus Lestrange (IV) und Mutter von Leta Lestrange und Yusuf Kama.
Clarisse Lestrange (geb. Tremblay) Zweite Ehefrau von Corvus Lestrange (IV) und biologische Mutter von Corvus Lestrange (V).
Bellatrix Lestrange (geb. Black) Eine fanatische loyale Todesserin, getötet von Molly Weasley während der Schlacht von Hogwarts; Ehefrau von Rodolphus Lestrange.

Entfernte Verwandte

Hexe(n)/Zauberer Anmerkungen
Louis Gage Sohn von Josette Gage und Reynard Gage und Bruder von Mathis Gage.
Mathis Gage Sohn von Josette Gage und Reynard Gage und Bruder von Louis Gage.
Odile Perrot Tochter von Manon Perrot und Sebastien Perrot und Schwester von Huguette Perrot und Laurelle Perrot.
Huguette Perrot Tochter von Manon Perrot und Sebastien Perrot und Schwester von Odile Perrot und Laurelle Perrot.
Laurelle Perrot Tochter von Manon Perrot und Sebastien Perrot und Schwester von Odile Perrot und Huguette Perrot.
Clarisse Lestrange (geb. Tremblay) Tochter von Leonie Lestrange und Bernard Tremblay, Schwester von Falco Tremblay, Cousine und zweite Ehefrau von Corvus Lestrange (IV), Mutter von Corvus Lestrange (V) und Stiefmutter von Leta Lestrange.
Falco Tremblay Sohn von Leonie Lestrange und Bernard Tremblay, Bruder von Clarisse Tremblay.

Familienstammbaum

Lestrange family tree-0

Radolphus' Blutlinie

Familie
Lestrange

Haus der
Blacks
 
Familie
Rosier

Radolphus Lestrange
(bl. 1835-1841)

F. Lestrange

R. Lestrange

Lestrange
(geb. 1926)

Cygnus Black III
(1938-1992)
 
Druella Black
(geb. Rosier)

Rabastan Lestrange
 
Rodolphus Lestrange
 
Bellatrix Lestrange
(geb. Black)

(1951-1998)
 
Andromeda Tonks
(geb. Black)

(geb. 1950er)
 
Narzissa Malfoy
(geb. Black)

(geb. 1955)

Corvus' Blutlinie

Familie
Lestrange

Cyrille Lestrange
 
Corvus Lestrange
 
Heloise Lestrange
(geb Beaufort)

Familie
Lestrange
 
Corvus Lestrange
 
Minette Lestrange
(geb. Rosier)

Falco Lestrange
 
Salomé Lestrange
(geb. Volant)

Manon Lestrange
 
Sebastien Perrot
 
Josette Lestrange
 
Reynard Gage
 
Corvus Lestrange
 
Eglantine Lestrange
 
Leonie Lestrange
 
Bernard Tremblay

Odile Perrot
 
Huguette Perrot
 
Laurelle Perrot
 
Louis Gage
 
Mathis Gage
 
Laurena Lestrange
(geb. ???)
 
Corvus Lestrange
(bl. 1896-1901)
 
Clarisse Lestrange
(geb. Tremblay)

Falco Tremblay

Leta Lestrange
(ca. 1897-1927)
 
Corvus Lestrange
(ca. 1901-1901)

Cyrilles Blutlinie

Familie
Lestrange

Corvus Lestrange
 
Cyrille Lestrange
 
Barenne Lestrange
(geb. Moreau)

Familie
Lestrange
 
Cyrille Lestrange
 
Balbine Lestrange
(geb. Leroy)

Fulcran Lestrange
 
Pucine Lestrange
(geb. Leroy)

Cyrille Lestrange
 
Luminosa Lestrange
(geb. Trouche)

Fulcran Lestrange
 
Sotére Lestrange
(geb. Petit)

Cyrille Lestrange
 
Floxel Lestrange
 
Jodelle Lestrange
(geb. Volant)

Balbine Lestrange
 
Pucine Lestrange

Quintilla Lestrange

Fulcran Lestrange

Nozéa Lestrange (II)

Etymologie

Der Name 'Lestrange' erinnert an den französischen Begriff l'étrange, wörtlich "das Fremde", und bezieht sich wahrscheinlich auf Bellatrix' Fanatismus. In altfranzösisch bedeutet estrange "Ausländer".[7]. Der Nachname könnte auf den englischen Journalisten Roger L'Estrange anspielen, der sich für den Widerstand gegen die religiöse Toleranz und für die Verstrickung in Verschwörungen gegen die Regierung von William und Mary aussprach. Ähnlich wie bei der Intoleranz der Lestranges bezüglich der Reinheit des Blutes und Beteiligung an der Todesser-Organisation.

Hinter den Kulissen

  • Obwohl es in den Filmen le-STRANGE ausgesprochen wird, erklärt die Scholastic Official Website, dass es la-STRAWNGE ausgesprochen wird. [8]

Anmerkungen und Quellen

  1. Rodolphus und Rabastan waren die einzigen bekannten blutsmäßig verbliebenen Mitglieder der Familie; der frühere hatte keine Kinder von seiner Ehefrau Bellatrix und ist entweder tot oder in Askaban so wie der letzte, der scheinbar nicht geheiratet hat oder jemals irgendwelche Kinder hatte.
  2. Black-Familienstammbaum
  3. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel 26
  4. Harry Potter und der Feuerkelch
  5. Harry Potter und der Orden des Phönix
  6. Harry Potter und das verwunschene Kind
  7. Behind the Name: French Surnames (Französische Nachnamen)
  8. Harry Potter und der Orden des Phönix-Ausspracheführer