Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Durmstrang Institut

2.112Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Durmstrang-Wappen.png
Durmstrang Institut
Schulinformation
Lage

Schweden oder Norwegen [1][2][3]

Schulleiter

Das Durmstrang Institut  Engl.  Durmstrang Institute ) ist eine in Osteuropa gelegene Zauberschule. Die Schule, geleitet vom ehemaligen Todesser Igor Karkaroff, ist vor allem bekannt dafür, seinen Schülern auch die dunklen Künste der Magie beizubringen. Bekannte Schüler von Durmstrang sind der bulgarische Quidditch-Nationalspieler und Trimagischer Champion Viktor Krum und der schwarze Magier Gellert Grindelwald.

Während Harrys viertem Schuljahr findet in Hogwarts seit langem wieder einmal ein Trimagisches Turnier statt. Igor Karkaroff der Schulleiter, verbringt selbst mit einigen Schülern der Oberklassen aus diesem Anlass mehrere Monate in Hogwarts. Die Gäste aus Durmstrang kommen mit einem riesigen Schiff, auf welchem sie während ihrer Zeit in Hogwarts auch leben. Das Schiff ist aber meist unter Wasser verborgen.

Bekannte Schüler

Hinter den Kulissen

  • In einem Interview mit Accio Quote erklärte J. K. Rowling, das Durmstrang sich in Skandinavien befindet, im höchsten Norden von entweder Schweden oder Norwegen. [1]
    • Allerdings, nach Krums Beschreibung der Umgebung der Schule in Harry Potter und der Feuerkelch (Buch) passen sie nicht zu Nord-Schweden, passen aber hervorragend zu denen, die in Norwegen zu finden sind. Krum sagt, dass das Schloss sich in einer bergigen Region befindet und in großer Nähe zu mindestens zwei Seen. Krum ging dann ins Detail mit der Beschreibung des Klimas bei Durmstrang und erklärte, dass es während der Wintermonate nur wenig Sonnenlicht gibt. Der höchste Punkt in Schweden ist der Berg Kebnekaise mit 2,11 m. Das ist ziemlich gering im Vergleich mit Norwegens höchstem Berg Galdhøpiggen, der 2,47 m hoch ist. Allerdings ist höchste Gipfel Norwegens nicht von einer signifikanten Breite, um das Sonnenlicht bis zu dem Grad zu reduzieren, den Krum beschreibt, aber Schwedens Berg ist es sicherlich, da er im Norden des Polarkreises liegt. Darüber hinaus ist Galdhøpiggen umgeben von etlichen großen Seen eingeschlossen Gjende und Russvatnet, wohingegen der nördlichste Punkt von Schweden keine Seen hat, der nächste See ist Torneträsk, der im Nordwesten liegt. Auch befindet sich Galdhøpiggen in der Nähe eines Fjords, was den Grund erklären könnte, warum die Schule ein Schiff zum Verreisen benutzt.
  • In der Verfilmung, wird das Wappen von Durmstrang gezeigt als doppelköpfiger Adler und enthält ebenfalls kyrillische Zeichen. Einige der Regionen von Schweden haben Gipfel mit Lebewesen wie Drachen, Adlern, Greifen und Riesen. Zusätzlich hat eine Region in Schweden einen Elch, Adler und Wolf auf ihrem Wappen, welche alle drei auch auf dem Durmstrang-Wappen erscheinen, jedoch ist auf Norwegens Wappen ein Löwe, der mehr einem Greifen ähnelt. Einige Regionen in Norwegen sollen die selben Kreaturen enthalten wie die in Schweden, beide Länder stammen von Wikingern ab. Auch auf dem deutschen Wappen ist ein Adler ähnlich dem auf dem Durmstrang-Wappen.
  • In der Verfilmung von Harry Potter und der Feuerkelch wird Durmstrang dargestellt als reine Jungenschule. Allerdings wissen wir von dem Roman, dass zumindest ein Mädchen in den 1990er Jahren in Durmstrang studierte. Zudem enthüllte Pottermore, dass Durmstrang von einer Frau gegründet wurde.
  • Im Buch wird der Frisurenstil der Durmstrang-Schüler nicht beschrieben, im Fall haben alle Durmstrang-Schüler, die alle Jungen waren, eine Meckifrisur (mit Ausnahme von Igor Karkaroffs Assistent und Gellert Grindelwald).

Auftritte

Siehe auch

Anmerkungen und Quellen

  1. 1,0 1,1 Reportage auf Maggie's Cancer Caring Centre reading
  2. Harry Potter und der Feuerkelch (Buch): Hermine: "Es muss irgendwo im hohen Norden sein – bei denen gehören nämlich Pelzmützen zur Schuluniform."
  3. Die geographischen Charakteristika, beschrieben von Krum in Harry Potter und der Feuerkelch, deuten stark auf Nord-Norwegen hin. Siehe Abschnitt "Hinter den Kulissen".

Magische Ausbildung
Beauxcrest.png Hogwarts-Wappen 2.png Ilvermorny Crest.png Durmstrang-Wappen.png
Schulen: Beauxbatons Akademie für Zauberei · Castelobruxo · Durmstrang Institut · Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei · Ilvermorny · Koldovstoretz · Mahoutokoro-Schule für Zauberei · Uagadou-Schule für Zauberei
Spezialisierte Schulen: Akademie für Besenfliegen · Euro-Glyph Schule für außergewöhnliche Sprachen · Merge-Schule für Unterwasserzauberei · Zauberakademie der Dramatischen Künste · Zauberkunst-Schule
Prüfungen: Prüfungen Erstes Jahr · Prüfungen Zweites Jahr · Prüfungen Drittes Jahr · Prüfungen Viertes Jahr · Zaubergrad · Unheimlich Toller Zauberer
Pflichtfächer: Astronomie · Geschichte der Zauberei · Kräuterkunde · Verteidigung gegen die dunklen Künste · Verwandlung · Zauberkunst · Zaubertränke
Wahlfächer: Alchemie · Arithmantik · Muggelkunde · Pflege Magischer Geschöpfe · Wahrsagen · Studium der Alten Runen · Wahrsagen
Außerschulische Fächer: Apparieren · Arithmantik-Studium für Fortgeschrittene · Besenflug · Frosch-Chor · Hogwarts-Orchester · Kunst · Theorie der Magie · Muggelkunst · Muggelmusik · Musik · Studium der antiken Künste · Studium der Ghule · Xylomantik

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki