FANDOM

Thunderbird FB-2017
Donnervogel
Spezies-Information
Empfindungsfähigkeit

Empfindungsfähig

Federfarbe

Beige mit goldbraunen und silberweißen Akzenten

Verwandt mit

Phönix

Verbreitungsgebiet

Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika

Eigenschaft(en)
  • Sein Flügelschlag entfacht Regen und Gewitter
  • Intelligent und fähig, Menschen verstehen zu können
ZM-Klassifizierung

Tierwesen [1]
XXXX [2]

Der Donnervogel ist ein zu großen Teilen noch unerforschtes vogelartiges Tierwesen.

Aussehen und Eigenschaften

Donnervögel sind nahe Verwandte des Phönix und teilen daher auch ein paar Eigenschaften mit diesen. So sind auch sie sehr wählerisch und lassen sich nicht ohne weiteres zähmen, können aber ebenso heilend auf ihre Verbündeten wirken, nur, dass sie, statt heilende Tränen, heilende Regenschauer verursachen.

Der Donnervogel kommt einzig in Nordamerika vor und findet sich vorwiegend in Arizona. Ausgewachsen ist er größer als ein Mensch und hat die Macht, im Flug Stürme auszulösen. Der Donnervogel reagiert so empfindlich auf übernatürliche Gefahren, dass es Fälle gab, in denen Zauberstäbe, die aus seinen Federn hergestellt wurden, vorbeugend Flüche abfeuerten.

Charakteristisch sind Donnervögel zumeist nicht aggressiv oder angriffslustig, besitzen aber ungeheure Kräfte und einen sehr sensiblen Charakter und können daher nur von Fachkundigen abgerichtet oder gehalten werden, weswegen sie auch eine entsprechend hohe Klassifizierung bekommen haben.

Donnervogelschwanzfedern besitzen, ähnlich den Phönixfedern, magische Kräfte und werden von einigen Zauberstabmachern, so zum Beispiel Shikoba Wolfe, zur Herstellung von Zauberstabkernen hergestellt. Sie erzeugen hierbei äußerst mächtige, wenn auch schwer zu bändigende Zauberstäbe, welche vor allem bestens für Verwandlungszauber geeignet sind.

Geschichte

Eines der Häuser in der Ilvermorny-Schule für Hexerei und Zauberei wurde nach diesem Wesen benannt. Ferner besaß Newton Scamander Frank, welcher mit und zu ihm eine ähnliche Bindung hatte, wie beispielsweise Fawkes zu Albus Dumbledore.

Siehe auch

Anmerkungen und Quellen