Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Ariana Dumbledore

2.114Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Ddb231e266866be7f3aad196fad5e2d0.jpeg
Ariana Dumbledore
Biographische Information
Geburt

1885

Tod

Spätsommer 1899 [1]
(Alter: 14)

Blutstatus

Halbblut

Ehestatus

ledig

Körperliche Beschreibung
Spezies

Mensch

Geschlecht

Weiblich

Haarfarbe

Blond

Augenfarbe

Hellblau oder dunkelblau

Familieninformation
Familie
Zugehörigkeit
Loyalität

Familie Dumbledore

Hinter den Kulissen
Erster Auftritt

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Buch)

Letzter Auftritt

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Film 2) (Erscheint in Portrait(s))

Schauspieler

Hebe Beardsall

Ariana Dumbledore (* 1885, † 1899) war die Schwester von Albus Dumbledore und Aberforth Dumbledore.

Biographie

Kindheit

Im Alter von sechs Jahren wurde sie beim Spielen im Garten von drei Muggeljungen beobachtet. Sie tat dabei etwas Unnatürliches und Magisches und die Jungen forderten sie auf, es zu wiederholen, doch konnte sie dies nicht, weil sie noch keine Kontrolle über ihre Fähigkeiten hatte. Die Muggel setzten ihr daraufhin so schlimm zu, dass sie unheilbare Schäden in Form von anfallartigen Magieausbrüchen davon trug, die nicht kontrollierbar waren.

Da sie langfristig das St.-Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen hätte besuchen müssen, hielten ihre Familie ihren Zustand geheim. Ihr Vater Percival wurde festgenommen, weil er die Muggel, die Ariana Schaden zugefügt hatten, angriff. Vor Gericht verwieg er zum Schutz seiner Tochter sein Motiv, auf die Muggel loszugehen. Danach ließ er sich widerspruchslos nach Askaban abführen, wo er starb. Arianas Mutter Kendra zog mit ihren Kindern um nach Godric's Hollow, wo die Nachbarn die Familie nicht kannten und deshalb der Erklärung der Dumbledores glaubten, Ariana sei kränklich und viel zu schwach für das gewöhnliche Sozialleben. Zu Aberforth hatte sie am meisten Vertrauen und er war oft der einzige, der sie beruhigen konnte, wenn ein Anfall drohte. Umsorgt von ihrer Mutter blieb Ariana im Haus eingesperrt, nur in Gegenwart von Kendra durfte sie gelegentlich in den Garten. Wegen ihres Zustands ging sie nicht wie ihre Brüder in die Hogwarts.

Tod

KendraandArianasGrave.jpg

Grabstein Kendras und Arianas

Nach dem Abschlussjahr von Albus kam Kendra bei einem magischen Ausbruch von Ariana zu Tode. Daraufhin war Albus das Familienoberhaupt und hatte die Aufgabe, seine Geschwister zu versorgen. Aberforth wollte sein Studium in Hogwarts abbrechen, damit er sich um Ariana kümmern konnte, aber Albus wies dieses Angebot ab, da er Wert auf das Studium seines Bruders legte. Also war er alleine für Ariana verantwortlich.

Als Albus' enge Freundschaft zu Gellert Grindelwald begann, geriet Ariana immer mehr in den Hintergrund. Aberforth warf seinem Bruder vor, sich nicht gut genug um sie zu kümmern, doch Albus stritt dies ab. Bei einem Streit, in den sich auch Grindelwald einmischte, wurde Ariana von einem Fluch getötet. Es blieb unklar, wer für ihren Tod verantwortlich war. Albus machte sich jedoch sein Leben lang Vorwürfe und auch Aberforth gab ihm die Schuld am Tod ihrer Schwester. Bei Ariana's Beerdigung brach Aberforth Albus aus Wut die Nase.

Aussehen

Ariana hatte blondes Haar und ebenso blaue Augen wie ihre Brüder. Sie wirkte auf süßliche Weise abwesend und sah unschuldig und zart aus.

Anmerkungen und Quellen

  1. In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Buch), Kapitel 18, wird erwähnt, dass Albus einen Brief erhalten hat, der ihn von Kendra's Tod informiert kurz nachdem er Hogwarts verlassen hat Mitte Juni 1899, dass er sich mit Gellert Grindelwald in diesem Sommer anfreundete und das diese Freundschaft nach "ungefähr zwei Monaten" endete, nachdem Ariana getötet wurde.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki