Fandom

Harry-Potter-Lexikon

Apparieren und Disapparieren

2.112Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Elderstab 2.pngDieser Artikel über einen Zauberspruch ist ein Stub. Du kannst helfen, ihn zu erweitern.

Hexen und Zauberer haben ihre eigenen Arten, sich fortzubewegen. Eine dieser Arten ist das Apparieren beziehungsweise Disapparieren. Diese besondere Kunst erlernen die Schüler von Hogwarts im sechsten Schuljahr und dürfen sie erst ab ihrem 17. Geburtstag nutzen.

Apparieren

Apparieren beschreibt das plötzliche Auftauchen an einem Ort. Diese Kunst ist äußerst schwierig und komplex, man braucht viel Zeit um sie zu erlernen, weswegen sie erst, wenn man volljährig ist (also 17) gelehrt wird. Wird diese Kunst ohne das Bestehen einer vom Zaubereiministerium gestellten Prüfung ausgeübt kann es zu schweren Unfällen kommen, z. B. zur Zersplinterung, das heißt, man lässt einen Teil seines Körpers an dem Ort, wo man gestartet ist. Das ist mal Ron bei seinem linken Arm passiert. Hermine heilte Ron anschließend wieder.

Man appariert, in dem man sich auf der Stelle dreht und an den Ort denkt, an den man apparieren will.

Disapparieren

Disapparieren ist das Gegenstück zum Apparieren und beschreibt das plötzliche Verschwinden von einem Ort.

Goldene Dreierregel:

  1. Man muss sich ganz auf das Ziel  Engl.  Destination ) konzentrieren.
  2. Der Wille  Engl.  Determination ) muss den ganzen Körper beseelen und bis in die letzte Zelle vordringen.
  3. Mit Bedacht  Engl.  Deliberation ) und einer zielgerichteten Drehbewegung verschwindet der Apparierende dann vom Ursprungsort und materialisiert sich am Zielort wieder.

Anmerkung

Interessanterweise sind das genau dieselben Regeln wie für Meditation. Und man kann diese Regeln auch sehr gut nutzen für alle anderen Dinge, die man erreichen will. Man kann also wie immer viel für das Leben lernen von J. K. Rowling.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki