Wikia

Harry-Potter-Lexikon

Animagus

Kommentare0
1.187Seiten in
diesem Wiki
1mcgonagall

Minerva McGonagall, eine eingetragene Animaga

"Ein Animagus ist ein Zauberer, der sich in ein Tier verwandeln kann."
Hermine Granger[src]

Ein Animagus (Pl. Animagi, weiblich: Animaga) ist eine Hexe oder ein Zauberer, die/der sich selbst willentlich in ein Tier verwandeln kann. Es ist eine erlernte, keine ererbte Fähigkeit, im Gegensatz zu der der Metamorphmagi. Informationen über Animagi werden Hogwarts-Schüler gelehrt in ihrem dritten Jahr Verwandlung.

Der Erwerb der Fähigkeit

Padfoot

Sirius Black als "Tatze", einer der vier bekannten (in heutigen Zeiten) nicht registrierten Animagi

Es braucht Geschick, Übung und Geduld für Zauberer und Hexen, um Animagi zu werden. Der Prozess des Verwandelns in einen Animagus ist lang und beschwerlich, und hat die Angewohnheit, nach hinten loszugehen und zu bewirken, dass die Verwandlung schief läuft. Viele Hexen und Zauberer haben das Gefühl, dass ihre Zeit besser auf andere Weise eingesetzt werden kann, da die Fähigkeit von begrenztem praktischen Einsatz ist, es sei denn, man hat einen großen Bedarf an einer Maske oder einem Versteck. [1] Sobald das erste Training vorbei ist, kann sich ein Animagus willentlich verändern, mit oder ohne einen Zauberstab.

Animagi können nur die Form von einem bestimmten Tier annehmen. Diese Tierform wird nicht vom Zauberer gewählt, sondern durch ihre Persönlichkeit und Charaktereigenschaften bestimmt. [2] Es kann auch sein, dass der gestaltliche Patronus enthüllt, was eine Hexe oder ein Zauberer wäre, wenn sie sich in einen Animagus verwandeln. Beispiel: Minerva McGonagall, ein bekannter Katzen-Animagus, hatte auch als Patronus eine Katze. Offenbar kann die Form, die der Patronus annimmt, von den gleichen Charaktereigenschaften wie bei der Animagus-Form bestimmt werden. Ein Animagus in Tierform wird auch nicht auf die begrenzte Lebensdauer der Kreatur, in die er sich verwandelt, beschränkt, wie im Fall von Peter Pettigrew zu sehen ist, der in Form einer Ratte mindestens zwölf Jahre am Leben blieb trotz der Tatsache, dass Nagetiere eine kurze Lebensdauer haben.

Jeder trägt ein Identifikationskennzeichen auf seiner Tiergestalt, das von etwas auf dem menschlichen Körper verursacht wird. Dies kann ein körperliches Merkmal wie die Zahnstruktur oder eine erworbene Eigenschaft wie Brillengläser sein. Beispielsweise haben sowohl Minerva McGonagall als auch Rita Kimmkorn Markierungen auf ihren Animagusformen, die durch ihre Brille verursacht wurden und Peter Pettigrew hatte eine kahle Stelle auf seiner Animagusgestalt von seiner Glatze. Wenn ein Animagus eine große körperliche Veränderung erfährt wie der Verlust von Gliedmaßen, spiegelt ihre Tiergestalt auch das wie im Fall von Peter Pettigrew, dem ein Finger fehlt. [3]

Scabbers The Rat

Der unregistrierte Animagus Peter Pettigrew als "Krätze"

Darüber hinaus sieht es so aus, als würde ein Animagus seine Kleidung bei der Verwandlung verlieren. Die Kleidung erscheint wieder mit der Wiederherstellung der menschlichen Gestalt. Was physisch mit der Kleidung passiert, ist unbekannt. Eine große Möglichkeit ist jedoch, dass die Kleidung vorher verzaubert und mit der Person verwandelt wird/verschwindet, wie es ja geschieht. Ein Beispiel ist, als Peter Pettigrew sich in eine Ratte verwandelte, als Sirius Black und Severus Snape beschäftigt waren, den Werwolf Remus Lupin aufzuhalten. [4] Eine andere Erklärung wäre, wenn die Kleidung selbst an der Verwandlung beteiligt ist, d. h. Umwandlung in die Haut und das Fell der Tiergestalt.

Verwandlung vs. Animagus-Transformation

Der Unterschied zwischen Verwandlung und der Fähigkeit zur Animagus-Transformation ist, dass ein Animagus sich in ein Tier verwandeln kann, wann immer er will, ohne Zauberstab oder eine Beschwörung. Ein Animagus zu sein ist eine Fähigkeit und Verwandlung erfordert einen Zauberspruch. Ein Animagus denkt immer noch wie ein Mensch, wenn er sich in seiner Tiergestalt befindet, da Rita Kimmkorn immer noch die Gespräche anderer Leute belauschen konnte, wenn sie sich in der Gestalt eines Käfers befand. Jedoch sind die Gefühle eines Animagus' nicht so komplex, wenn sie sich in ihrer Tiergestalt befinden.

Animagi haben auch die Fähigkeit, mit normalen Tieren zu kommunizieren. Es scheint ein klares Verständnis der Wünsche und Bedürfnisse in dieser Fähigkeit zu existieren, aber das ganze Ausmaß und die Qualität ist nicht bekannt. Sirius Blacks Animagus-Form, ein schwarzer Hund namens Tatze oder Schnuffel (als Spitzname von Harry, Ron und Hermine benutzt), war in der Lage, auf einer rudimentären Ebene mit Krummbein zu kommunizieren, Hermine Grangers Halb-Kniesel-Kater. Die genaue Form der Kommunikation ist noch nicht bekannt, aber es ist wahrscheinlich nicht Telepathie, da Sirius Krummbeins Namen nicht kennt, bis Hermine ihm diesen nennt. Ebenso erfährt Peter Pettigrew Hinweise und Richtungen von vorbeilaufenden Ratten, als er durch Albanien reiste auf der Suche nach Voldemort .

Animagus transformation

Sirius Black verwandelt sich zurück in seine menschliche Form.

Es gibt einen besonderen Zauberspruch, der einen blau-weißen Blitz erzeugt, der einen Animagus aus seiner Tiergestalt herauszwingt. Remus Lupin und Sirius Black benutzten ihn einst, um Peter Pettigrew aus seiner Rattengestalt zu zwingen. Dieser Zauber könnte möglicherweise der Homorphus-Zauber sein, von dem Gilderoy Lockhart behauptet, dass er ihn gegen den Wagga Wagga Werwolf verwendet hat, um ihn in seine menschliche Form zurückzuzwingen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Werwölfe grundlegend anders sind als Animagi. Lykanthropie wird durch eine Blutinfektion durch den Biss eines Werwolfs übertragen, wohingegen die Animagus-Fertigkeit erlernt ist. Die Werwölfe können weder ihr Denken nach einer Transformation behalten (es sei denn, sie nehmen den Wolfsbanntrank), noch können sie sich selbst kontrollieren, wenn sie transformieren, während Animagi beides können. Doch da Werwölfe nur Menschen schaden, sind Animagi, solange sie sich in ihren Tiergestalten befinden, sicher in der Gesellschaft von Werwölfen.

Zaubererrecht

"Ihr wisst, dass ich mich ganz wirksam tarnen kann."
Peter Pettigrew spricht über seinen Vorteil, nicht registriert zu sein.[src]
RitaSkeeterPromo

Rita Kimmkorn, eine unregistrierte Animaga

Jeder Animagus muss sich beim Zaubereiministerium registrieren lassen beim Büro gegen den Missbrauch der Magie. Diese Registrierung beinhaltet die Offenbarung der eigenen Tiergestalt und die eigenen Unterscheidungsmarkierungen. Das Register ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Hauptgrund für die Registrierung ist, sicherzustellen, dass die Animagi ihre Fähigkeiten nicht missbrauchen, so dass das Ministerium in der Lage ist, den Überblick zu behalten. Ein Paradebeispiel ist, dass Rita Kimmkorn durch die Umwandlung in einen Käfer unentdeckt in Hogwarts eindringen konnte (obwohl sie von Dumbledore von den Hogwarts-Ländereien verbannt wurde). Da Sirius Black ein unregistrierter Animagus ist, war er in der Lage, seine Gestalt zu benutzen, um aus Askaban zu entkommen, da das Ministerium dies nicht berücksichtigte, als sie ihn einsperrten. Peter Pettigrew hat es geschafft, seinen Tod vorzutäuschen und er versteckte sich vor dem Rest der Welt in seiner Animagusgestalt, weil er sich nicht registrieren ließ, und er bezeichnete es als eine wirksame Verkleidung dem Dunklen Lord gegenüber.

Die Strafe, sich nicht als Animagus registrieren zu lassen, ist eine Haft in Askaban, [5] allerdings ist die Länge der Zeit nicht bekannt. Rita Kimmkorn gab ein ganzes Jahr das Schreiben von Artikeln auf, ihre Hauptlebensgrundlage, damit Hermine Granger sie nicht als unregistriert auffliegen ließ und willigte ein, kostenlos einen Artikel zu schreiben auf Hermines Anfrage. Das legt entweder eine ziemlich lange Haft nahe oder die Tatsache, nach Askaban geschickt zu werden, egal wie lange, ist eine sehr schlechte Strafe für den Beginn.

Aufgrund der Komplexität der beteiligten Magie, der Zeit, die man benötigt, und der begrenzten Nutzung der Fähigkeit sind Animagi sehr selten geworden. Es gab insgesamt sieben bekannte registrierte Animagi im zwanzigsten Jahrhundert. Es ist auch teilweise wegen dieser Komplexität, dass Animagi verpflichtet sind, sich zu registrieren.

Bekannte Animagi

Ethymologie

Animagus ist eine Kombination aus dem Wort "animal"  Deutsch  "Tier" ) und dem lateinischen Wort "magus", was bedeutet "animal wizard "  Deutsch  "Tierzauberer" ).

Hinter den Kulissen

  • J. K. Rowling hat erklärt, dass sie einen Otter bevorzugen würde - ihr Lieblingstier - als ihre Animagusgestalt, sollte sie sich aber tatsächlich verwandeln, vermutet sie, dass sie sich in "ein Meerschweinchen oder etwas, das ziemlich peinlich sein würde" verwandeln würde. [6]
  • J. K. Rowling scherzte einmal, dass Godric Gryffindor tatsächlich der Riesenkraken im Hogwarts-See sei.
  • Nach dem AMEZ ist eine Animagus-Verwandlung zwei der folgenden Dinge: eine Art Selbst-Verwandlung, eine Art Selbst-Verzauberung oder eine Art von Magie, die weder Verwandlung noch Verzauberung ist. Sie werden aufgefordert, die Aussage, die falsch ist, zu wählen. Dies würde bedeuten, Animagus-Verwandlung ist entweder eine Art von Selbst-Verwandlung, aber nicht wirklich eine Verwandlung oder ein Zauber, eine Art Selbst-Verzauberung, aber nicht wirklich ein Verwandlungs- oder Verzauberungs-Zauberspruch, oder eine Art von Selbst-Verwandlung und ein Verzauberungs-Zauberspruch.
  • In der Verfilmung von Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist Peter Pettigrew vollständig bekleidet, als er seine menschliche Gestalt in der Heulenden Hütte verwandelt, aber später, als er sich in eine Ratte verwandelt, lässt er seine Kleider zurück.
  • Ebenfalls in der Verfilmung von Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist Sirius' Animagusgestalt ein großer, gefährlich aussehender Hund, aber in Orden des Phoenix sieht er eher aus wie eine Art harmloser Hund. Es könnte sein, dass er seine Auftritte bestimmt hat.
  • Ein Animagus weiß nicht, was seine oder ihre Tierform wird vor der Verwandlung. [6]
  • Interessant ist, dass die ersten drei bekannten Animagi vor der Einführung des Registrierungssystems alle die Form von Vögeln angenommen haben (Falco Aesalon, Morgan le Fay und Cliodna). Die beiden bekannten registrierten Animaga werden beide Katzen (Minerva McGonagall und eine unbekannte Hexe).
  • Albus Dumbledore machte eine Anmerkung in Die Märchen von Beedle dem Barden, um zu erklären, dass Minerva McGonagall, während Animagi in der Regel Menschen sind, die, um Bestrafung zu vermeiden, da sie das Gesetz gebrochen haben, zu Animagi wurden, sie nur deshalb zu einem wurde, um ihr Studium in Verwandlung zu fördern. Sie lernte unter Dumbledores Anleitung, ein Animagus zu werden während ihrer Zeit als Studentin. [1]

Siehe auch

Auftritte

Anmerkungen und Quellen

  1. 1,0 1,1 Die Märchen von Beedle dem Barden - Albus Dumbledores Kommentar für "Babbitty Rabbitty und der schnatternde Baumstumpf"
  2. 2004 World Book Day Chat
  3. Peter Pettigrew/Krätze in Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  4. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Film)
  5. In Kapitel 25 des Ordens des Phönix befahl Hermine Granger Rita Kimmkorn, ein wahrheitsgemäßes und kostenloses Interview mit Harry Potter zu führen mit dem Kommentar: Wenn nicht, und das wissen Sie sehr genau, werde ich die Behörden informieren, dass Sie ein nicht registrierter Animagus sind. Könnte natürlich sein, dass der Tagesprophet Ihnen dann eine Menge für einen Insiderbericht über das Leben in Askaban zahlt.
  6. 6,0 6,1 Edinburgh "cub reporter" Pressekonferenz, verfügbar über Accio Quote!

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki